@briansteen_1Ok wenn das Bild so nicht stimmt, zeigt dann das Bild aus dem folgenden link den richtigen Wagon?
http://fotos.piqs.de/4/8/c/6/4/ca22f37c33d854cabd336932576a9fc9.jpgund wenn ja, könntest Du Deine Position darin in etwa kenntlich machen?
hab das ganze nochmal Spiegelverkehrt im Anhang um quasi die Sicht von der anderen Seite des hölzernen Ausbaus zu simulieren. Hab das noch auf nem anderen Foto gesehen, und da wirkte es so als würde es so weitergehen, wenn auch vielleicht mit weniger Sitzbänken aber sonst ähnlich.
Mit der Lichtquelle meinte ich auch die Sonne, hatte das einfach nur erstmal allgemein ausgedrückt. Wenn es hinreichend dunkel war im Zug (also nicht zwingend stockfinster sondern nur ein wenig schattig) dann kann das auch noch von der Sonne kommen. Leichte Bewölkung hätte ich eh angenommen da der Rand des Schattens eher etwas diffus als klar abgegrenzt ist. Mal schauen ob ich die Tage noch ein passendes Beispiel bei mir auf Foto bannen kann, ist nur grad schwierig weil ich meist erst im Dunkeln daheim bin.
Auf den Halbschatten komm ich nochmal zurück wenn mir Deine Position im Zug hinreichend klar ist. War eigentlich erstmal so als Zusatzidee da der helle Bereich auf dem Bild leichte Abstufungen aufweist.
_______
Zum Wohnzimmer: Du hast also direkt hingeschaut, die genauen Parameter wären jetzt nicht so entscheidend gewesen, trotzdem Danke, daher ist die Beschreibung auch soweit ernstzunehmen. Hab auch das Bild von dem Phänomen aus dem Wohnzimmer gefunden. Also rund mit einigermaßen klaren Grenzen ohne sichtbare Schatten innerhalb der Erscheinung.
Dass die Erscheinung nur kurz zu sehen war, schränkt die Zahl der Möglichkeiten im Falle einer Reflektion in der Tat stark ein. Da Du von keiner weiteren Person oder anderen Bewegungen im Zimmer berichtet hast kommst also nur noch Du selbst als Quelle im Zimmer in Frage. Würdest Du also eine Reflektion z.B. von einer Armbanduhr definitiv ausschließen?
Und zudem könnte es doch außerhalb Gegenstände gegeben haben, die in Frage kommen, die zwar nicht selbst beweglich sind, aber durch günstige Konstellationen (günstiger Sonnenstand und dazu die Bewegung von Zweigen) dieses Phänomen zuließen?
_______
Ich würde allerdings jetzt mal sagen, dass wir das Wohnzimmerbeispiel zu den Akten legen können als nicht geklärt, wenn die Armbanduhr als Möglichkeit ausfällt. Ich vermute zwar, dass es eine Reflektion war deren Quelle Du nicht ausmachen konntest, aber insgesamt dürfte es schwierig werden die Situation so weit zu rekonstruieren, dass ich da ne redlich abschließende Bewertung abgeben könnte.
Wenn Du das allerdings selbst noch weiterführen willst, scheu Dich nicht das wieder anzusprechen, soll kein abwürgen sein, ich seh nur nicht, dass sich das nach so langer Zeit einwandfrei klären lässt.