@Mr.Dextar : >>Gut,dass ist dann echt schwer.
Und sonst gibt es wohl auch keine erwähnbaren Stellen,wo die Luftzufuhr einen Weg findet?<< Doch leider gibt es eine offene Stelle dort wo der Rollladengurt durchläuft. Ich muß einräumen, dass diese Öffnung 3x0,5-1cm so eine Art Kältebrücke sein könnte. Aber: Der Rollladen war geschlossen und sollte ein "Zug" entstanden sein (was eigentlich nicht sein kann, da es keine "Gegenöffnung" zum Entstehen eines Zuges gab), hätte er den Weg vom Kasten ca. 1,2m nach unten zum Austritt des Rollladengurtes nehmen müssen, um sich dann auf seinen ca. 3m langen Weg zu meinem Sitzplatz am PC zu machen. Kann alles sein; es spricht jedoch einiges dagegen.
@mias : danke dir für dein interesse und dein vertrauen. hatte schon angst, der thread schläft ein. wäre für mich sehr unbefriedigend gewesen. das haus haben wir selbst von okt2002 bis jun2003 gebaut. es hat nur eine historie, nämlich unsere. ich hatte in unserem vorherigen haus diese eine lichterscheinung nach dem tod meines vaters im apr2002. vielleicht ist er ja mit umgezogen... das mit den bildern ist eine gute idee. leider ist ein teil des ladegerätes seltsamerweise vor einigen tagen spurlos verschwunden, was eigentlich garnicht sein kann, da diese beiden teile nur durch das aktive betätigen eines hebels voneinander getrennt werden können. und wir für das teil in der küche einen stammplatz zum aufbewahren haben. es sind übrigens in der vergangenheit schon andere dinge aus unserem haus verschwunden (ein weiteres ladegerät für eine andere digicam, ein erwachsenenspielzeug, eine kassette mit persönlichen andenken von mir - nur mal so als randbemerkung)... also das mit den bildern muss noch warten, oder wir knippsen wie früher mit rollenfilm.
@dd2008 : heute abend während des fernsehens haben wir zwei bis dreimal im haus ein leises rumpeln gehört. katze und hund aufm sofa, kindern haben schon geschlafen, die heizung macht andere geräusche. die wellis im keller klingen auch anders. das hat uns ein wenig beunruhigt. wobei ich sagen muss, dass momentan bei uns noch einige trecker auf den feldern unterwegs sind. und das rumpeln evtl. auch von draußen gekommen sein kann. aber es klang immer gleich leise und es hörte sich an, als wäre es in unserem haus.
man kann sich einiges einbilden, aber ich habe vorhin nochmal mit meiner frau gesprochen. es war kein schattten an der wand, der sich bewegte, es war definitiv eine dunkle gestalt so in etwa wie in meiner eher schlechten fotomontage, die sie nicht nur aus den augenwinkeln gesehen hat. zur erinnerung: wir haben zwei tage später nach dem abendessen eher zufällig von dem "wiederkehren/erscheinen" meines vater bei meiner mutter gesprochen, sonst hätte ich das mit dem hauch garnicht erzählt, weil ich weiß wie meine frau zu diesen themen steht. ich habe als erstes das vom hauch erzählt und sie war megaverblüfft und erzählte mir das von der schattengestalt. sie hatte es bis dahin nicht gemacht, weil sie dachte, sie würde sich vor mir und sich selbst lächerlich machen.
an alle jetzt wieder: gestern abend/nacht habe ich in meinem sz noch ein bißchen e-gitarre mit kopfhörer gespielt, aber nur ein ohr mit der hp-muschel bedeckt. soweit ist es jetzt schon...
wenn es wieder etwas zu berichten gibt, melde ich mich.
danke für euer ohr und eure zeit
greetz
briansteen