@Pitbo01 Nur siehst du doch auch das sie glauben wollen, warum diesen Glauben unbedingt zerstören wollen?
Klar, seh ich das. Es gibt aber Mitleser, die die Chance haben sollten, beide Meinungen zu erfahren.
Lässt man jetzt die falsche, und ja, alle "esoterischen" Gedankengänge beruhen in erster Linie auf Nichtwissen um die Fakten, unkommentiert stehen, so entsteht der falsche Eindruck, die wären richtig/wahr. Es gebe zB tatsächlich Magie, die Stimmen von Verstorbenen auf Tonbänder zaubern könnte.
Oder es wäre Fakt, dass Verstorbene noch quasseln könnten.
Homöopathie würde medizinische Wunder bewirken. "Schul"medizin ist falsch und böse und Impfen und Chemtrails sollen die Menschheit vernichten. Usw.
Es gibt außerdem Zweifler an dem Murks, denen nur nicht die richtige Aufklärung begegnet ist. Denen kann geholfen werden. Was übrigens vorkommt. Selten, sehr selten, aber doch, konnten schon User vom irrigen Weg abgebracht werden, vor allem konnten wir denen mittels nüchterner Aufklärung helfen, sich nicht mehr vor Geistern & Co zu fürchten oder lebensnotwendige Medizin zu verweigern.
Dieser Pseudowissenswahn bleibt ja nicht nur auf Tondbandstimmenjäger eingegrenzt, der greift über und auf allen Gebieten um sich. Wer gelernt hat, irrational zudenken, oder eben nicht gelernt hat, rational zu denken, der fängt schnell an, ähnlich gelagerten anderen Unsinn auch unkritisch zu übernehmen.
Da werden dann irgendwann Kinder und Tiere von an Magie glaubenden Eltern mit MMS vergiftet, zu Tode gebracht, weil man das Insulin nicht mehr verabreicht oder fröhlich Masernparties schmeißt, usw.
Wer an Unsinn ungeprüft glaubt, der glaubt auch schnell jeden anderen. Kannste hier immer wieder sehen. Es bleibt bei diesen Gläubigen ja nicht nur bei einem Thema.
Obendrein geben sie den Unsinn ungefiltert weiter und erzeugen so noch mehr Leute, die dann anfangen, zu glauben, und auch anfangen sich vor der "Magie" zu fürchten, statt sich zu bemühen, methodisch objektiv die Fakten zu klären.
Also, ich habe da so etwas wie ein Gewissen, und kann nicht tatenlos zusehen, wie dieser verantwortungslose Un- bzw Wahnsinn und sehr oft auch unbegründete Panik in Köpfe gepflanzt wird. Ich bin auch egoistisch genug, um praktisch zu erkennen, dass ich deshalb womöglich eines Tages selbst Opfer eines solchen geistig völlig unsinniges Zeugs Denkenden werden könnte. Dann erhalte ich womöglich statt lebensrettender Chemo gemahlene Pfirsichkerne, weil sich mittlerweile auch medizinisches Personal als Folge das Nichtbekämpfes von Schwurbel hat umnebeln lassen.
Es gab schon HP Lehrgänge an Unis! Und die meisten Hebammen sind tief drin i der HP.
Oder statt einer Psychotherapie versucht dann jemand ernsthaft, einen Exorzismus durchzuführen. Der nicht nur nicht hilft, sondern mir sogar schaden kann.
Beliebig fortsetzbar …
Würde man jede unsinnige Meinung, mit gravierenden faktischen Fehlern, einfach gelten lassen, dann kann man gleich auf jede Form von Aufklärung oder Bildung oder Wissenschaft verzichten.