EVP Tonbandstimmen
06.08.2020 um 22:12Ich kann mir bei den ersten 2 Wörtern etwas vorstellen, aber der Rest ist mir völlig unverständlich...
El-Berto schrieb:das es die "stimmen" gibt, ist ja unbestreitbar, man kann geräusche hören, welche als worte interpretiert werden können.Ja, Stimmen sind unbestreitbar.
AgathaChristo schrieb:Stelle Fragen und beantworte sie für mich selbst und höre sie dann auch?Ja, genauso. Nur ein kleines bisschen Vorinformation verändert bereits die Art und Weise, wie Du das, das danach kommt, wahr nimmst, interpretierst und beurteilst.
off-peak schrieb:Um das mal vorzuführen, hat ja @geeky seine Aufzeichnung eingestellt.Höre nur Kauderwelsch.
Hast Du sie dir angehört? Was meinst Du zu erkennen?
off-peak schrieb:Wenn Du jetzt eine Frage stellst, wirst Du undeutliche Geräusche, Töne oder auch echte Stimmen, die die danach zu hören bekommst, dem entsprechend interpretieren.Nun sind wir wieder bei den Stimmen. Was meinst du jetzt mit echten Stimmen? Vermute, technische Fakes?
AgathaChristo schrieb:Was meinst du jetzt mit echten Stimmen? Vermute, technische Fakes?Nein.Damit meine ich Stimmen, die dadurch entstehen, dass eine lebende Person wirklich tewas gesprochen hat.
AgathaChristo schrieb:Stimmen zu hören, die man selbst erzeugt, ist schon ein anderes Kaliber.Ich nehme an, Du meinst mit "selbst erzeugen" nicht
off-peak schrieb:Ich nehme an, Du meinst mit "selbst erzeugen" nichtDas ist richtig.
- selbst sprechen
- oder Pareidolie
sondern eine Aufzeichnung, die Du Dir solange anhörst, bis Du meinst, Stimmen, Worte und eventuell Sätze erkennen zu können.
off-peak schrieb:Nur ist das immer noch Pareidolie.Jo, auf Fragen hörte ich passende Antworten, die als Pareidolie von dir gedeutet werden.
AgathaChristo schrieb:Jo, auf Fragen hörte ich passende Antworten, die als Pareidolie von dir gedeutet werden.Nö, du deutest undeutliche (sic) Geräusche als menschliche Worte und glaubst in ihnen etwas zu hören, was mit viel Zugeständnissen an die Gesprächskultur gerade noch so als "passend" durchgehen könnte. Wenn es denn unbeeinflusste Dritte gäbe, die dasselbe hören. Wenn es denn eine Erklärung dafür gäbe, warum Fragen, die du zuvor mittels Schallwellen in die uns umgebende Luft entsendet hast, ausgerechnet über Funkwellen beantwortet werden sollten, und das dann auch ausgerechnet auf der Frequenz, die an deinem Empfänger gerade eingestellt ist - und was das Ganze denn überhaupt mit "Verstorbenen" zu tun haben soll außer das es von Autoren mit schweren psychischen und/oder finanziellen Problemen so verkauft wird.
AgathaChristo schrieb:Das ist okay und damit kann ich gut leben.Jeder könnte damit leben, fundierte Argumente gegen die eigene Überzeugung als Fehldeutung anzusehen. Doch was für ein Leben wäre das dann, so ganz ohne jeden verbleibenden Realitätsbezug?
geeky schrieb:und was das Ganze denn überhaupt mit "Verstorbenen" zu tun haben soll außer das es von Autoren mit schweren psychischen und/oder finanziellen Problemen so verkauft wird.Also finanziell kann man mit EVP sicher kein Vermögen erstreiten, denn das Interesse an Stimmen ist in den Medien nicht mehr vorhanden.
AgathaChristo schrieb:auf Fragen hörte ich passende Antworten, die als Pareidolie von dir gedeutet werden.Das ist nicht nur meine Interpretation.
off-peak schrieb:Zumal Du ja auch objektiv keine Stimmen vorweisen kannst. Selbst, wenn es andere "hören" sollen, musst Du ihnen ja vorher sagen, was sie hören sollen.Ja, so habe ich es auch beschrieben.
AgathaChristo schrieb:Bei Pareidolie hätten sich die Wort Sätze vielleicht verändertNatürlich nicht. Wenn man einmal meint, sinnvolle Worte zu verstehen, ändern die sich ja nicht. Das ergibt doch rein logisch keinen Sinn.
DerHilden schrieb:Natürlich nicht. Wenn man einmal meint, sinnvolle Worte zu verstehen, ändern die sich ja nicht. Das ergibt doch rein logisch keinen Sinn.Okay, das lasse ich mal so stehen.
skagerak schrieb:Beim zweiten ist es ganz klassiche Pareidolie, das Gehirn friemelt sich ganz eigene Sätze zusammen, und zwar suggeriert durch dich selbst, eben weil Du eine Frage gestellt hast, mehr oder weniger unbewusst eingebildet halt.Ja, diese These von dir kann möglich sein.
AgathaChristo schrieb:Was ja auch interessant war, dass bei mehrmaligen Abhören der Kassette immer die selben Wort Sätze zu hören waren.Was viel interessanter ist: aus meinem Beispiel vermochtest du gar nichts herauszuhören, weil dir die Frage dazu unbekannt war.
AgathaChristo schrieb:Es sind halt nur Spekulationen.Nein, das sind die rationalen Erklärungen. Das Gegenteil konnte ja bisher nicht bewiesen werden, also dass es wirklich Geister sind.
geeky schrieb:Was viel interessanter ist: aus meinem Beispiel vermochtest du gar nichts herauszuhören, weil dir die Frage dazu unbekannt war.Was soll ich dir noch darauf antworten?
Das sagt doch eigentlich schon alles über Wesen und Quelle der von dir so gebetsmühlenartig beschworenen "Antworten" aus.