AlteTante
Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen
anwesend
dabei seit 2015
dabei seit 2015
Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen
Könnt ihr paranormale Phänomene aus eigener Erfahrung bestätigen?
25.06.2022 um 10:41off-peak schrieb:Das Bild ist s/w, mit farbigen Rastern durchzogen. Wir sehen aber kein reines s/w Bild, das mit farbigen Rastern durchzogen ist, sondern eine Farbaufnahme (auch wenn diese nicht grell ausfällt).Fake! Das ist ein normales Farbfoto, wo man ein Raster mit den entsprechenden Farben drübergelegt hat.
Das sehe ich doch!
Spaß beiseite. Irgendwo habe ich mal einen ähnlichen Trick gesehen. Da war es aber ein Landschaftsbild. Was sicher einfacher ist, da das Gehirn ja damit rechnet, dass das Gras grün und der Himmel mehr oder weniger blau ist, und die Erwartungen an die Farben praktisch schon vom Gehirn voreingestellt sind.
Das ist hier natürlich nicht ganz so, da T-Shirts ja jede beliebige Farbe haben können.
Nashima schrieb:ei genauerer Betrachtung erkennt man aber, dass die Pixel neben dem Gitter auch einen annähernden Farbton besitzen, wirklich graue Pixel findet man tatsächlich, jedoch nur vereinzelt in der Mitte der Quadrate
Nemon schrieb:Ich hatte bewiesen, dass Bereiche, die eigentlich außerhalb der Linien liegen sollten, einen Farbstich haben und eben nicht grau sind.Das könnte aber auch daran liegen, dass Bilder, die ja aus vielen einzelnen Kästchen bestehen, vom Computer, je nach Datei-Endung, oft komprimiert werden, um Speicherplatz zu sparen. Wenn das Bild dann später auf den Bildschirm gebracht wird, wird jeder Punkt vom Programm neu berechnet und dadurch manchmal auch verfälscht.
Darum finde ich es immer problematisch, wenn jemand im Forum schreibt: "Ich habe den Ausschnitt mit dem Geist/Bigfoot oder was auch immer vergrößert. Dann müsste er deutlicher zu sehen sein". Denn dadurch werden ja nur Pixel vergrößert und das Ganze wird sogar unklarer. Und bei komprimierten Bildern wahrscheinlich sogar falscher.
Jedenfalls könnten solche automatisch immer mal wieder vorkommende Computer-Rechenfehler zu solchen Effekten wie in der entsprechenden Farbe schattierten Pixel neben der eigentlichen Rasterlinie führen. Man müsste schon ein analoges oder ein nicht komprimiertes Schwarzweißfoto nehmen, um zu sehen, ob der Effekt "schwarzweiß erscheint farbig" auch dann auftritt. Also ohne Verfälschungsmöglichkeiten durch den Computer.
Andererseits ist das für unsere Zwecke überhaupt nicht nötig. Denn jedes Fernsehbild besteht ja nur aus vielen, winzigen Pixelchen, die jeweils nur eine von drei möglichen Farben haben. Wenn man ganz nah davor sitzt, kann man das sogar auch sehen.
Und trotzdem sieht man normalerweise ein realistisch wirkendes Bild. Und das sogar bei schnellen Bewegungen, obwohl sich dann jedes Pixel des Bildschirms im Bruchteil einer Sekunde neu einfärbt.