Orb, Gesicht, Kind
09.04.2021 um 01:45skagerak schrieb:Tut mir Leid, es ist nicht abwertend gemeint von mirKein Ding, das war eher grundsätzlich gemeint und nicht auf dich gemünzt.
skagerak schrieb:Geht denn schon ins Philosophische und Glaube, oder?Klar alles ist irgendwie Philosophie. Aber im Grundsatz ist das erstmal nur ne Haltung, noch weniger als Glaube. Etwas zu personifizieren um damit arbeiten zu können ist nicht die schlechteste Idee - man kann seine Wut, Angst, usw. personifizieren und sich so mit ihnen auseinander setzen. Nur als Beispiel.
skagerak schrieb:Ja, schon interessant wie so manche Vorstellungen vom Kenntnisstand eines Sachverhaltes abhängen, wie mir grad mal so auffälltKlar. Je mehr man über Kameras weiß, desto weniger Orbs kann man sehen. Orbsche Unschärferelation :D
skagerak schrieb:Ich frage nach dem Ursprung des "Uraltem Wissen"Okay. ich schmeiß ja auch gerne mit dem Begriff "altes Wissen" um mich. Die Menschen versuchen seit Anbeginn die Welt um sich herum zu verstehen, vor 10.000 Jahren genauso wie heute - sicher nicht alle, aber doch zumindest einige. Und natürlich haben Menschen dabei Erkenntnisse über die Welt gewonnen, wäre ja merkwürdig wenn nicht. Da liegt der Ursprung.
skagerak schrieb:ich frage wann das denn alles mal angefangen haben sollMit Ask und Embla, dem Moment als die Götter uns Vernunft, Seele und Blut gaben.
skagerak schrieb:aber also auch was es mit diesen Elementarwesen auf sich hat. Waren die schon immer da? Wo? Oder, wie?Nicht meine Tradition, ich kann dir nur sagen, was ich über "die Wesen" denke. Das was wir so nennen, war da bevor wir es benannt haben. So wie es einen Mond gab, bevor ihn jemand Mond nannte.
Wenn ein Frühlingsgewitter über einem Feld losbricht, kannst du dir das gerne alles naturwissenschaftlich erklären. Elektrische potentiale, Wasserkreislauf, Unterschiede in der Luftdichte usw. usf. - oder du kannst Thor sehen der seine Frau liebt. Und natürlich gab es Frühlingsgewitter lange vor den Menschen.
Hilft dir das weiter?