paxito schrieb:Das ist natürlich abwertend gemeint. Denn dahinter steht ja die Vorstellung das sei vollkommen beliebig und im Grunde austauschbar (warum nicht gleich das Spagetti Monster?). Ich versuche aber immer wieder zu zeigen, dass es dahinter nicht nur eine, sondern sogar mehrere konsistente Weltanschauungen gibt, die ihrerseits eine lange Vorgeschichte haben.
Eine schamanistische Grundhaltung ist nicht beliebig, da haben Spagetti Monster nix verloren. Auch meine Haltung ist es nicht.
Tut mir Leid, es ist nicht abwertend gemeint von mir, es soll es nur aus meiner Sicht beschreiben. Es klingt echt wie zusammenhanglos aneinandergereihte Wörter, die kein ganzes Großes mit Sinn ergeben.
Aber das sind wir denn auch bei der allgemeinen Sinnfrage, oder?
paxito schrieb:Zunächst ganz stumpf das unvoreingenommene Verstehen-Wollen der Gegenseite, würde ich vorschlagen.
Wie gesagt, sorry, ist nicht so gemeint. Ich nenne es denn mal Alternativ-Sprache 😉
paxito schrieb:Interessant oder? Dieser personifizierende Ansatz, in einem Phänomen etwas Wesenhaftes zu erkennen, ein Gegenüber, einen Willen, etwas Ansprechbares. Das erst ermöglicht eine bestimmte Form der Interaktion.
Geht denn schon ins Philosophische und Glaube, oder?
paxito schrieb:Das sich Orbs und Irrlichter stark ähneln, so aus meiner mythologisierenden Sicht und für beide der Begriff Elementargeist passt.
Okay, wenn Du da einen Zusammenhang herstellen kannst, Deiner persönlichen Vorstellung nach, völlig okay. Mach ich nicht 😊
paxito schrieb:Ich bin aber immer noch kein Orbfanboy, ich habs aber auch nicht so mit Photos und Kameras.
Ja, schon interessant wie so manche Vorstellungen vom Kenntnisstand eines Sachverhaltes abhängen, wie mir grad mal so auffällt 🤔
paxito schrieb:Und jetzt bin ich vom Verständnis überfordert - fragst du nach Geistern? Nach dem Sinn des Lebens? Wonach fragst du - und vor allem warum mich? ;)
Ich frage nach dem Ursprung des "Uraltem Wissen", der von einem anderen User genannten Urzeit, ich frage wann das denn alles mal angefangen haben soll...also ja, eigentlich Geister 🤔...aber also auch was es mit diesen Elementarwesen auf sich hat. Waren die schon immer da? Wo? Oder, wie?