Orb, Gesicht, Kind
11.04.2021 um 20:21off-peak schrieb:Es sei denn, Du meinst einen Körper aus einer großen Menge eines bestimmte Elements.Nein ich meine ein angenommenes Element, dessen Atomradius so groß ist, dass man ihn sehen kann. Und nochmal: ich habe keine Ahnung ob das auch nur denkbar ist, wüsste aber auf Anhieb nichts was dem entgegensteht. Und natürlich hat ein Element nicht nur ein Gewicht sondern auch eine räumliche Ausdehnung, eine Größe.
Die größten Elemente die wir kennen haben einen Radius von etwa 2,5*10^-10 m. Mit bloßem Auge erkennen wir Objekt vielleicht noch im Bereich von 0,1mm, schätze ich. Da fehlen also ein paar 10er Potenzen, aber zusätzlich gehen wir ja davon aus, dass das Element leuchtet... keine einfache Frage, definitiv was für Physiker.
off-peak schrieb:Das ist das stabilste. Es gibt noch weitere danach, die sind aber instabil.Stabil ist da ein relativer Begriff, denn alle Atomkerne zerfallen irgendwann. Die mit den Inseln der Stabilität gemeinten überschweren Elemente wären Stunden, vielleicht Tage stabil, das reicht aus um sie zu sehen.
Aber ganz klar: ich glaube nicht, das Orbs überschwere Elemente sind, ich finde nur die Idee interessant, das man ein Atom direkt sehen kann.
off-peak schrieb:Und für Vermutungen gilt: Belege sie, wenn sie wahr sein sollen.Hier nur für dich ein Artikel über Flerovium, als man noch annahm dies könnte ein stabiles Element sein:
Deutschland Funk, Flerovium
Das hat sich als falsch rausgestellt, Anfang diesen Jahres. Aber die (gut begründete) Vermutung, dass es stabile Elemente jenseits von Blei gibt, bleibt bestehen.
off-peak schrieb:Worauf deutet es nicht hin?Ach, nix was wir sehen ist materiell. Was wir sehen ist eine vorinterpretierte Version dessen, was unsere Auge an Sinnesreizen ans Gehirn liefert. Und die Orbs sehen wir ja nicht mal direkt, sondern nur auf Photographien, wenn wir mal die angeblich Hellsichtigen rauslassen.
wenn das Ding ein Orb sein soll, dann ist er materiell. Denn sonst könntest Du ihn nicht sehen.
Und das es sich eben so verhält, spricht für mich eher dafür das die Orbs nix materielles sind. Technische Artefakte z.B..
off-peak schrieb:Das wird es sein. Aber in dem Fall sollte man auch gleich die andere Definition dazu liefern, und sie ebenfalls belegen können, damit es keine Verwechslung gibt.Es gibt keine Definition von "Elementargeist" die auf den Elementbegriff der Physik oder Chemie basiert, wobei die Idee von Elementargeistern oder -wesen schon einige tausend Jahre auf dem Buckel hat. Von daher: nö, das ist eigentlich selbsterklärend.
@AgathaChristo
@Zeiti
Was mir einfiel: man könnte auch einfach einen starken Ventilator nehmen und schauen ob der die Bewegung der Orbs beeinflusst. Macht auch nur Sinn wenn es sich um Partikel in der Luft handelt und nicht um immaterielle Wesenheiten.