Wieso lehnen Einige Geister/Übernatürliche Wesen grundsätzlich ab?
14.02.2022 um 08:31Nobody.121212 schrieb:Es gibt fast nichts, was sich nicht irgendwie alternativ erklären lässt. Das bedeutet aber nicht, dass damit die richtige Erklärung gefunden wurde oder sich andere Erklärungen ausschließen lassen.Meiner Ansicht nach, wäre es wünschenswert, wenn sich Erklärungsmodelle am aktuellen Wissensstand orientieren würden. Dazu muss man diesen idR erst einmal recherchieren, denn niemand hat alles im Kopf, würde ich vermuten wollen. Besagter, aktueller Wissensstand, vermag indes bereits eine Erklärung zu liefern, warum sich die frühen Menschen alles mit Magie, Göttern und (Natur)Geistern erklärten. Es gab schlichtweg noch keine anderen Erklärungen dafür. Warum Geister immer mehr ins Hintertreffen geraten, als Erklärungsmodell, liegt mAn auch daran, dass es heute, durch das Internet und die weltweite Vernetzung, einfacher wurde denn je, sich fundiertere Informationen zu besorgen, die Erklärungen zu liefern vermögen. Man ist nicht mehr auf die (alten) Erklärungsmodelle angewiesen. Das ist ein Fortschritt.
Nobody.121212 schrieb:In so vielen Fällen sind Theorien über Geistwesen nun mal das, was ganz offensichtlich naheliegend ist, was sich geradezu aufdrängt.Und das ist in meinen Augen zu kurz gedacht. Wenn ich keine Ahnung von Physik habe, dann ist es für mich natürlich naheliegend, einen Blitz für eine übernatürliche Erscheinung zu halten, oder, ohne psychologisch-biologische Erkenntnisse, einen Wachtraum für ein übersinnliches Phänomen. Dennoch sind die (wissenschaftlichen) Erkenntnisse darüber vorhanden, auch wenn ich nichts von ihnen weiß oder wissen will.
Nobody.121212 schrieb:Es gibt so viele Phänomene, wo man sich fragt: Wie wahrscheinlich ist das? Und könnte es nicht sein, dass doch noch etwas anderes dahinter steckt als nur Zufall?Das ist der Punkt. Man will es so (glauben). Das könnte man einmal hinterfragen. ;-)
LG Mina