Vinsmoke schrieb:Weder noch
Aha.
Das ist ja ne Aussage, oder nicht?
Und kurz davor hattest du noch das hier gesagt -
Vinsmoke schrieb:Vielleicht, kann ich mich aber nicht dran erinnern.
da wüsste ich jetzt gerne,
wie du dazu kommst, zu wissen, was du da nicht weißt. (No front.)
(Also Federn oder das Gefühl zu fliegen erinnerst; innen oder außen.)
Vinsmoke schrieb:Und mit welchem der 5 gängigen Sinnen wird die Wahrnehmung einer anderen Wahrnehmung wahrgenommen?
Hmm, ich will ja jetzt nicht den Erbsenzähler raushängen lassen, aber ich nehme mal an, mit den "5 gängigen" meinst du
sehen, hören, riechen, schmecken und tasten
und Gleichgewichtssinn so wie
Propriozeption hast du nur zufällig ausgelassen, oder?
Die "Außenwahrnehmung" (also die "gängige", "deine" 5) wird in den jeweiligen Hirnarealen "verarbeitet" i.S.v. mit vorherigen Eindrücken verglichen, aber natürlich stehen die alle in Verbindung miteinander: wenn du plötzlich ein Geräusch hörst, dann werden deine Halsmuskeln deinen Kopf in die entsprechende Richtung bewegen, damit deine Augen sehen können, was das Geräusch verursacht haben könnte.
Und die Propriozeption (Eigenwahrnehmung/Raumlage) nimmt die Daten, die von Muskeln, Gelenken und dem Gleichgewichtssinn kommen. (Reflexe, Kleinhirn und Lobus frontalis hab ich jetzt weggelassen, danach hattest du ja auch nicht gefragt.)
Vinsmoke schrieb:Oder brauch es hier einen weiteren Sinn,
Ich will damit nicht sagen, dass man mit dem Gleichgewichtssinn, bzw. der Propriozeption Geister sehe, bzw. wahrnehme.
Aber mit welchem "Sinn" nimmst du wahr, dass du eine "Lieblingsfarbe" hast?
Dass du jemanden magst,
irgendetwas subjektives? Na?
Vinsmoke schrieb:Was wäre denn für dich der logische Ansatz?
Hab ich geschrieben: "Phänomen".
Die Diskussion ist unlogisch, das war mein Punkt - nicht so was wie "Logisch gibt´s Geister."
Vinsmoke schrieb:vielleicht liegt es an mir
Ja, denk ich auch, siehe "Lieblingsfarbe".
Das mit den Sinnen war jetzt für mich die falsche Frage. Meinst du so was wie "Fantasie"?
Hab ich vor ein paar Seiten was zu geschrieben, "Anthropomorphismus" ist die Voraussetzung dafür, das Kinder "spielen",
also sich "ein Bild von der Welt machen lernen".
Würde ich jetzt nicht als "Sinn" bezeichnen, aber bei dieser Form von "Unsinn" ist es schon so,
dass die Wahrnehmungsfähigkeit trainiert wird.
Und sich dies nicht nur auf "die Materie" bezieht, sondern auch deren vielfältigen (immateriellen) Zwecke.