skagerak schrieb:Bei aller Geduld, aber wie zum Geier erklärt man denn jetzt mit diesen sehr philosophischen Ansätzen dass Geister angeblich Türen bewegen etc etc können?
@skagerak ich schätze, es geht da weniger um die Energie, mit der die Tür geschlossen wird,
sondern um die "Energie" die die ungelöste Frage nach dem Grund für dieses Geschehen bei Einzelnen erzeugt.
Für mich ist Entwicklungspsychologie ja nix philosophisches, da kann man ja forschen, überprüfen und messen.
Wenn ich jetzt was schreibe, das darauf hinausläuft, dass die Türen eben nur angeblich von den Geistern geschlossen werden, ist es gleich wieder "zu" philosophisch. - Als ob es "vernünftig" wäre, wissen zu wollen, wie etwas, das es nicht gibt, eine Handlung vollbringt.
"Je vernünftiger, desto eher Erklärungen, die den Erfahrungshorizont nicht erweitern." Das könnte man sagen.
Womit ich nicht jede Geistererscheinung zur "Erweiterung des Horizontes" deklarieren möchte.
Der "Geistersinn" dient dazu, sich neues erklären zu können, es nicht einfach für "fremd" zu halten
- und wenn man sich damit nur knallende Türen erklärt, hat man nicht unbedingt einen Gewinn gemacht.
Mit "Geistersinn" (Fantasie/anthropomorphes) mein ich jetzt durchaus einfach nur die Fähigkeit, seine "Introspektion" auch mal von der Leine zu lassen. Den geistigen "Eigensinn" für die räumliche Lage, ohne Angst vor "Fremdem". "Neugier" als Trieb.
Manche haben dann halt hinterher Angst vor Geistern statt davor, was nicht erklären zu können.
Geister
glaube ist, in meinen Augen, nur eine Vorform der Wissenschaftsgläubigkeit.
Ohne (kultivierten) Zweifel ist beides nix wert.
An Geistern zu zweifeln - an die man gar nicht glaubt - ist einfach nicht artgerecht, man kann nur am eigenen "Geist" zweifeln, bzw. verzweifeln. Das ergibt doch sonst ne Art "doppelte Verneinung" - wer das nicht als "Knoten im Hirn" erkennt,
hat auch bei "Wissen" schlechtere Chancen, find ich. "Zweifel", als Gegengewicht zu "Glauben", funktioniert anders.
Also eher ein Fall von "vor der eigenen Haustür kehren", statt knallender Türen.
(
@skagerak ich fürchte, jetzt hab ich nur erklärt, warum ich den "philosophischen Ansatz" für "besser" halte.
Aber ich versteh den "Sinn" am Zweifel an Geistern nicht.
Da muss man sich an irgendeiner Stelle doch auch Fragen, ob es um Glauben oder Unglauben geht.
Und wir haben nun mal Fantasie, auch wenn es keinen Gott gibt.)