Mystery
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wieso lehnen Einige Geister/Übernatürliche Wesen grundsätzlich ab?

1.692 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Geister, Glaube, Übernatürliches ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wieso lehnen Einige Geister/Übernatürliche Wesen grundsätzlich ab?

04.01.2022 um 22:53
Zitat von sidnewsidnew schrieb:Weisst du was? Widerleg mich einfach! Kann ja so schwer nicht sein, bei meinen "Argumenten".
Die Bühne gehört dir- und natürlich @paxito.
Nein , Nein, deine Rethorik ist so überzeugend, das ist mir zu schwer dich argumentativ zu wiederlegen.

Anzeige
1x zitiertmelden

Wieso lehnen Einige Geister/Übernatürliche Wesen grundsätzlich ab?

04.01.2022 um 22:54
Zitat von GerlindGerlind schrieb:Nein , Nein, deine Rethorik ist so überzeugend, das ist mir zu schwer dich argumentativ zu wiederlegen.
Gott, wie lahm! Bisschen rumbellen, aber dann den Schwanz einziehen...


1x zitiertmelden

Wieso lehnen Einige Geister/Übernatürliche Wesen grundsätzlich ab?

04.01.2022 um 22:56
Zitat von sidnewsidnew schrieb:Gott, wie lahm! Bisschen rumbellen, aber dann den Schwanz einziehen...
Wieder so ein überzeugender rethorischer Kniff.
Woher der "Gott" jetzt allerdings herkommt, ist mir nun ein Rätsel.


1x zitiertmelden

Wieso lehnen Einige Geister/Übernatürliche Wesen grundsätzlich ab?

04.01.2022 um 22:58
Zitat von GerlindGerlind schrieb:Wieder so ein überzeugender rethorischer Kniff.
Woher der "Gott" jetzt allerdings herkommt, ist mir nun ein Rätsel.
Warum genau mischst du dich ein, wenn du ausser laschen Beleidigungsversuchen nichts zu sagen hast? Warum versuchst du es nicht mit Argumenten? Sind die Trauben zu sauer?


1x zitiertmelden

Wieso lehnen Einige Geister/Übernatürliche Wesen grundsätzlich ab?

05.01.2022 um 00:14
Weia. Was für eine Zweckentfremdung des Wahrscheinlichkeitsbegriffs hier vorgetragen wird.
Zitat von CircusMatzimusCircusMatzimus schrieb:Es ist dagegen sogar recht wahrscheinlich, dass es ausserirdisches Leben gibt.
Nein, darüber lassen sich tatsächlich genauso wenig konkrete Wahrscheinlichkeitsangaben machen, wie über die Existenz von Göttern oder Geistern. Zur subjektiven Wahrscheinlichkeitsauffassung wurde ja schon was verlinkt, hier mal was zum objektivistischen Wahrscheinlichkeistbegriff:
Theorien objektivistischer Wahrscheinlichkeit interpretieren die Tatsache, dass für zukünftige Ereignisse bzw. Beobachtungen nur die Berechnung von deren Wahrscheinlichkeit möglich ist, aber keine exakte, deterministische Voraussage, als einen Umstand, der durch die objektive Einrichtung der Realität bedingt ist, ebenso wie das Maß dieser Wahrscheinlichkeit.
Quelle: Wikipedia: Objektivistischer Wahrscheinlichkeitsbegriff

Anders gesagt: Ohne eine schlüssige Berechnung, die alle notwendigen Faktoren (welche sollen das im Fall von Göttern und Geistern überhaupt sein, wenn wir nicht mal die für außerirdisches Leben alle kennen?) berücksichtigt, aus der eine konkrete Auftretenswahrscheinlichkeit hergeleitet werden kann, sollten auch keine Wahrscheinlichkeitsangaben im objektiven Sinne behauptet werden. Aber genau das tut ihr, obwohl ihr bisher (wenn auch eher ungewollt) nur aufgezeigt habt, welche subjektive Wahrscheinlichkeitsauffassung ihr hier vertretet.

Dein Standardartikel tut übrigens nichts anderes, auch wenn die darin genannten Physiker im Rahmen der Physik argumentieren. Ist übrigens kein Vorwurf an jene, denn ohne vollständige Kenntnislage über die zu berücksichtigen Prämissen, ist so ne konkrete Wahrscheinlichkeitsrechnung auch gar nicht machbar. Dazu kommt dann noch das Definitionsproblem, wenn es darum geht, was man unter "Götter" oder "Geister" überhaupt verstehen soll, da sich die Prämissen nach dieser letztlich richten, aber darauf weist der Artikel etwa mit dem schwammigen Begriff "Energie", der in diesem Zusammenhang nicht unbedingt nur im physikalischen, sondern vor allem auch im esoterischen Sinne gerne genutzt wird, ja sogar selbst ein wenig hin.


1x zitiertmelden

Wieso lehnen Einige Geister/Übernatürliche Wesen grundsätzlich ab?

05.01.2022 um 00:34
Zitat von LibertinLibertin schrieb:Weia. Was für eine Zweckentfremdung des Wahrscheinlichkeitsbegriffs hier vorgetragen wird
Einbildung deinerseits.
Zitat von LibertinLibertin schrieb:Ohne eine schlüssige Berechnung, die alle notwendigen Faktoren (welche sollen das im Fall von Göttern und Geistern überhaupt sein, wenn wir nicht mal die für außerirdisches Leben alle kennen?) berücksichtigt, aus der eine konkrete Auftretenswahrscheinlichkeit hergeleitet werden kann, sollten auch keine Wahrscheinlichkeitsangaben im objektiven Sinne behauptet werden.
Was für ein Mumpitz! Das Wort "Wahrscheinlichkeit" ist nun wirklich nicht an derartige Dogmen oder an Stochastik gebunden.
Wirklich witzig, wenn verlangt wird, dass etwas komplett Unwissenschaftliches wie Geister in Berechnungen eingebunden wird.

Ich habe während der Diskussion das Wort seiner Bedeutung gemäss verwendet.


1x zitiertmelden

Wieso lehnen Einige Geister/Übernatürliche Wesen grundsätzlich ab?

05.01.2022 um 00:40
Wenn Gott außerhalb dieses Universums existiert, wie will man dies innerhalb des Systems beweisen. Das ist doch so als ob Super Mario beweisen will, das wir existieren. Seine Spielwelt ist ein Ausdruck unserer Kreativität.


1x zitiertmelden

Wieso lehnen Einige Geister/Übernatürliche Wesen grundsätzlich ab?

05.01.2022 um 00:42
Forschung hat sich ja auch nicht auf die Fahne geschrieben Gott zu finden, im Endeffekt ist sie ja mit der uns gegebenen Spielwelt....universum beschäftigt.


melden

Wieso lehnen Einige Geister/Übernatürliche Wesen grundsätzlich ab?

05.01.2022 um 00:44
Zitat von bleepbleep schrieb:Wenn Gott außerhalb dieses Universums existiert, wie will man dies innerhalb des Systems beweisen.
Gar nicht. Deswegen nennt man es GLAUBEN.
Zitat von bleepbleep schrieb:Das ist doch so als ob Super Mario beweisen will, das wir existieren. Seine Spielwelt ist ein Ausdruck unserer Kreativität.
Das ergibt nun wirklich gar keinen Sinn als Metapher. Wenn überhaupt, ist Shigeru Myamoto Marios Schöpfer.
Die Spielwelt ist nicht Ausdruck unserer Kreativität, sondern der der Spieledesigner.


1x zitiertmelden

Wieso lehnen Einige Geister/Übernatürliche Wesen grundsätzlich ab?

05.01.2022 um 00:46
Ich wollte
Zitat von sidnewsidnew schrieb:Shigeru Myamoto
Meisterleistung nicht schmälern. Der Quelle der Kreativität dürfen wir Menschen uns ja alle bedienen :-) nur im Ausdruck sind wir Eigen, jedenfalls im kapitalistischen Sinne.


melden

Wieso lehnen Einige Geister/Übernatürliche Wesen grundsätzlich ab?

05.01.2022 um 01:08
Zitat von sidnewsidnew schrieb:Einbildung deinerseits.
Wow. Behauptungen ohne jeden Aufweis sind hier natürlich besonders beliebt.
Zitat von sidnewsidnew schrieb:Was für ein Mumpitz! Das Wort "Wahrscheinlichkeit" ist nun wirklich nicht an derartige Dogmen oder an Stochastik gebunden. Wirklich witzig, wenn verlangt wird, dass etwas komplett Unwissenschaftliches wie Geister in Berechnungen eingebunden wird.
Ähm, doch. Wie oben aufgezeigt, gibt es verschiedene Vewendungen des Wahrscheinlichkeitsbegriffs. Kannste natürlich ignorieren, aber dann ist es recht sinnbefreit zu behaupten, daß Wahrscheinlichkeitsbegriffe ihrer Verwendung nach nicht definiert wären oder, daß Du es angeblich gar getan hättest.
Zitat von sidnewsidnew schrieb:Ich habe während der Diskussion das Wort seiner Bedeutung gemäss verwendet.
Ähm, um nur mal ein Beispiel von vielen zu bringen...
Zitat von sidnewsidnew schrieb:Ich schliesse Geister nicht mal komplett aus, sie sind halt nur die maximal unwahrscheinlichste Möglichkeit für irgendwas.
...nein, das hast Du eben nicht, wie oben aufgezeigt.
Oder habe ich was verpasst? Hast Du hier irgendwo bereits ne valide Wahrscheinlichkeitsrechnung etwa für Geister aufgestellt?

Hättest Du stattdessen gesagt, "ich glaube/meine/denke/halte Geister für super unwahrscheinlich", am besten noch mit Begründung, wäre alles kein Thema. Da Du es aber als Fakt verkaufen willst, werden Deine Aussagen halt auch entsprechend danach bemessen.

Und wenn Du widersprechen willst, dann zeig auch mal was auf und schlag hier nicht nur mit "nö is nich so", "bildest Du Dir nur ein" oder "hab ich doch" auf. Das ist dann nämlich kein Diskutieren, sondern schlicht Trollerei.


1x zitiertmelden

Wieso lehnen Einige Geister/Übernatürliche Wesen grundsätzlich ab?

05.01.2022 um 01:25
Zitat von LibertinLibertin schrieb:Wow. Behauptungen ohne jeden Aufweis sind hier natürlich besonders beliebt.
DU hast behauptet, ich hätte den Wahrscheinlichkeitsbegriff zweckentfremdet, und ICH soll einen, ähm, Aufweis liefern?
Geht es dir gut?
Zitat von LibertinLibertin schrieb:Ähm, doch. Wie oben aufgezeigt, gibt es verschiedene Vewendungen des Wahrscheinlichkeitsbegriffs. Kannste natürlich ignorieren, aber dann ist es recht sinnbefreit zu behaupten, daß Wahrscheinlichkeitsbegriffe ihrer Verwendung nach nicht definiert wären oder, daß Du es angeblich gar getan hättest.
Ähm, nein. Wahrscheinlichkeit ist das Substantiv zu wahrscheinlich. Wie in "Wahrscheinlich regnet es morgen" oder "Wahrscheinlich gibt es keine Geister". Deutsche Sprache. Erfordert null Berechnung.
Zitat von LibertinLibertin schrieb:nein, das hast Du eben nicht, wie oben aufgezeigt.
Oder habe ich was verpasst?
Doch, das habe ich. Man nennt sowas "Sprache". Wie kommst du dazu, Berechnungen zu verlangen, weil jemand Wörter benutzt?
Zitat von LibertinLibertin schrieb:Hättest Du stattdessen gesagt, "ich glaube/meine/denke/halte Geister für super unwahrscheinlich", am besten noch mit Begründung, wäre alles kein Thema.
Warum sollte ich? Das hat mit Glauben nichts zu tun. Sie SIND extrem unwahrscheinlich.
Zitat von LibertinLibertin schrieb:Und wenn Du widersprechen willst, dann zeig auch mal was auf und schlag hier nicht nur mit "nö is nich so", "bildest Du Dir nur ein" oder "hab ich doch" auf. Das ist dann nämlich kein Diskutieren, sondern schlicht Trollerei.
ICH gehe von der augenblicklichen Faktenlage aus, da muss ich gar nichts aufzeigen.
Wie oft soll ich das noch wiederholen?
Was nicht mal ansatzweise belegbar ist, ist nun mal maximal unwahrscheinlich.
So wie Einhörner oder Santa Claus.

Du darfst natürlich argumentativ aufzeigen, warum das falsch sein soll. Wirste nicht schaffen, aber nur zu.


2x zitiertmelden

Wieso lehnen Einige Geister/Übernatürliche Wesen grundsätzlich ab?

05.01.2022 um 01:30
@Libertin
Du bist, wie @paxito, in einer argumentativen Sackgasse und das wurmt dich.
Deswegen jammerst du auch nur, anstatt mich zu widerlegen.


1x zitiertmelden

Wieso lehnen Einige Geister/Übernatürliche Wesen grundsätzlich ab?

05.01.2022 um 01:37
Zitat von sidnewsidnew schrieb:Wie in "Wahrscheinlich regnet es morgen"
Und wie entsteht eine solche Aussage? Auf der Basis von meteorologischen Daten. Ohne diese kann man nämlich nicht sagen, ob Niederschlag morgen wahrscheinlich ist oder nicht.

Und genau das ist der springende Punkt. Ohne etwas in Bezug auf Geister messen/erfassen zu können, kann man eben keine Aussage darüber treffen wie objektiv wahrscheinlich sie sind.

Deine Aussage, sie wären maximal unwahrscheinlich ist genauso engstirnig und dogmatisch wie der Glaube, alle möglichen kuriosen Sichtungen und Vorfälle auf Geister zurückführen zu wollen.


2x zitiertmelden

Wieso lehnen Einige Geister/Übernatürliche Wesen grundsätzlich ab?

05.01.2022 um 01:50
Zitat von DerHildenDerHilden schrieb:Und wie entsteht eine solche Aussage? Auf der Basis von meteorologischen Daten. Ohne diese kann man nämlich nicht sagen, ob Niederschlag morgen wahrscheinlich ist oder nicht.
Nee, nee, Leute. Ihr werdet hier nicht einfache Wörter an irgendeine Wissenschaftlichkeit binden. Jedes Kind weiss, dass Geister vor allem Märchengestalten sind.
Wenn der Status Quo lautet: Es gibt keine Geister (und so lautet er nun mal), könnt ihr keine Berechnungen für seine Wahrscheinlichkeit verlangen. Das ist einfach absurd. In hunderten von Jahren konnten keinerlei Belege für Geister erbracht werden.
Die Wahrscheinlichkeit, dass das passiert, ist verschwindend gering.
Und ja, natürlich kann ich dann mit Fug und Recht sagen: Geister sind maximal unwahrscheinlich.
Wahrscheinlichkeit ist in erster Linie ein stinknormales Wort, und danach erst ein wissenschaftlicher Terminus.
Meine Aussage ist semantisch völlig korrekt.
Darf ich auch daran erinnern, das dies hier nicht der Wissenschafts-Thread ist?

Unglaublich, dass ich hier wirklich die Wortdefiniton posten muss:

Wikipedia: Wahrscheinlichkeit


melden

Wieso lehnen Einige Geister/Übernatürliche Wesen grundsätzlich ab?

05.01.2022 um 02:00
Zitat von DerHildenDerHilden schrieb:Und wie entsteht eine solche Aussage? Auf der Basis von meteorologischen Daten.
Das hier hatte ich vergessen- Diese Aussage kann aus etlichen Gründen entstehen: Weil es heute und gestern geregnet hat und gerade November ist, zum Bleistift.
Weil einem alten Mann das Knie schmerzt.
Weil man einfach nur so ein Gefühl hat.

Alles legitime Gründe, zu sagen:
Wahrscheinlich regnet es morgen. Selbst wenn das falsch ist- die Aussage verpflichtet in keinster Weise zu irgendeiner Beweisführung.

Ich habe fertig.


melden

Wieso lehnen Einige Geister/Übernatürliche Wesen grundsätzlich ab?

05.01.2022 um 02:55
Zitat von sidnewsidnew schrieb:DU hast behauptet, ich hätte den Wahrscheinlichkeitsbegriff zweckentfremdet, und ICH soll einen, ähm, Aufweis liefern?
Geht es dir gut?
Sach mal, tollst Du noch oder alzheimerst Du schon?
Nur einen Beitrag über Dir habe ich doch bereits aufgezeigt, daß der von Dir verwendete Wahrscheinlichkeitsbegriff eben nicht dem entspricht, was Du uns hier als vermeintliche "Tatsache" verkaufen willst.

Wenn Du sagst "hab ich doch", dann ist es auch an Dir das hier entsprechend aufzuzeigen. Also leg endlich los und behaupte nicht nur, Du hättest es bereits getan.
Zitat von sidnewsidnew schrieb:Ähm, nein. Wahrscheinlichkeit ist das Substantiv zu wahrscheinlich. Wie in "Wahrscheinlich regnet es morgen" oder "Wahrscheinlich gibt es keine Geister". Deutsche Sprache. Erfordert null Berechnung.
In deutscher Sprache wurden Dir dazu aber auch bereits Texte verlinkt, die aufzeigen, daß die Definition von "Wahrscheinlichkeit" u.a. eben auch kontextabhängig ist, halt je nach dem, in welchem Sinne diese verwendet wird. Nur ignorierst Du das geflissentlich und kommst stattdessen mit hinkenden Beispielen (Wahrscheinlichkeitsprognosen basierend auf meterologischen Daten sind freilich nicht das gleiche wie etwa die Behauptung "aufgrund fehlender Daten existiere XY mit einer 99,9% Wahrscheinlichkeit nicht") um die Ecke, die mal abgesehen davon, auch überhaupt nicht tangieren, was man Dir hier entgegnet hat.
Zitat von sidnewsidnew schrieb:Warum sollte ich? Das hat mit Glauben nichts zu tun. Sie SIND extrem unwahrscheinlich.
Einfach nur zu wiederholen, was Du nicht belegen kannst, macht Deine Behauptung auch nicht wahrscheinlicher.
Zitat von sidnewsidnew schrieb:ICH gehe von der augenblicklichen Faktenlage aus, da muss ich gar nichts aufzeigen.
Wie oft soll ich das noch wiederholen?
Was nicht mal ansatzweise belegbar ist, ist nun mal maximal unwahrscheinlich.
So wie Einhörner oder Santa Claus.
Und wieder nur stumpfes Wiederholen Deiner Behauptung. Echt, wird Dir das nicht langsam selbst zu blöd?
Zitat von sidnewsidnew schrieb:Du darfst natürlich argumentativ aufzeigen, warum das falsch sein soll. Wirste nicht schaffen, aber nur zu.
Das kann man echt nur noch als Trollen werten.
Zitat von sidnewsidnew schrieb:Du bist, wie @paxito, in einer argumentativen Sackgasse und das wurmt dich.
Deswegen jammerst du auch nur, anstatt mich zu widerlegen.
Welch eine Erkenntnis, wenn Du Deine eigenen Unzulänglichkeiten nur nicht anderen anlasten würdest.

Wenn da von Dir jetzt als bald nicht mehr zu erwarten ist, beende ich das Trauerspiel.


1x zitiertmelden

Wieso lehnen Einige Geister/Übernatürliche Wesen grundsätzlich ab?

05.01.2022 um 03:32
Zitat von LibertinLibertin schrieb:Sach mal, tollst Du noch oder alzheimerst Du schon?
Nur einen Beitrag über Dir habe ich doch bereits aufgezeigt, daß der von Dir verwendete Wahrscheinlichkeitsbegriff eben nicht dem entspricht, was Du uns hier als vermeintliche "Tatsache" verkaufen willst
Ich benutzte KEINEN "Wahrscheinlichtsbegriff", sondern das Wort "Wahrscheinlichkeit".
Kriegst du das nicht in deinen Schädel?
NULL wissenschaftlicher Bezug! Ich lasse mir hier keinen Wissenschaftszwang überstülpen!
Wir diskutieren GEISTER. Im MYSTERY-BEREICH.
Zitat von LibertinLibertin schrieb:In deutscher Sprache wurden Dir dazu aber auch bereits Texte verlinkt, die aufzeigen, daß die Definition von "Wahrscheinlichkeit" u.a. eben auch kontextabhängig ist,
Ach? Wo denn? Ist eh egal, weil ich das Wort KONTEXTABHÄNGIG absolut korrekt benutze!
Das hier ist keine Stochastik-Stunde, herrgottnochmal!
Zitat von LibertinLibertin schrieb:Einfach nur zu wiederholen, was Du nicht belegen kannst, macht Deine Behauptung auch nicht wahrscheinlicher.
Ich muss NICHTS belegen! Die Unwahrscheinlichkeit ergibt sich völlig logisch aus der Tatsache, das
a) keine Belege für Geister existieren
und das
b)jede Erklärung für welches seltsame Ereignis auch immer WAHRSCHEINLICHER ist als Spuk!
Das ist doch nicht so schwer zu begreifen
Oder vielleicht doch, denn du beschwerst dich über
Zitat von LibertinLibertin schrieb:nur stumpfes Wiederholen
Kunststück, wenn ich dir die selbe, einfache Tatsache tausendmal wiederholen muss!

Statt irgendein Gegenargument zu bringen, versuchst du mir immer und immer wieder deine
absurden Forderungen nach wissenschaftlichen
Termini aufzuzwingen, die in dieser Diskussion ABSOLUT NICHTS zu suchen haben.

Noch unverschämter- du bezeichnest mich allen Ernstes als Troll, weil ich dich auffordere, endlich mal ein Gegenargument zu bringen, anstatt rumzujammern, weil ich "unwahrscheinlich" schlicht als Wort benutze.
Zitat von LibertinLibertin schrieb:Welch eine Erkenntnis, wenn Du Deine eigenen Unzulänglichkeiten nur nicht anderen anlasten würdest.
Lächerlich! Du hast bisher nicht EIN Gegenargument gebracht. Du versuchst stattdessen in einer Tour, mir Sprachregeln aufzuzwingen, die keinen Sinn ergeben.
(Wiki-Artikel).

Mein Standpunkt steht. Jetzt bist du am Zug, mit Gegenargumenten!
Wenn du keine hast, sondern dich nur in "Mimimi" ergehst, weil du Probleme mit der Bedeutung des Wortes "Wahrscheinlichkeit" hast, ist das DEIN Problem, nicht meins!
Ein Trauerspiel, in der Tat.

Wer andere in formale Nebenkriegsschauplätze verwickelt (und das auch noch unberechtigt), statt zu argumentieren, kann sich jede Diskussion sparen!


1x zitiertmelden

Wieso lehnen Einige Geister/Übernatürliche Wesen grundsätzlich ab?

05.01.2022 um 03:42
@Libertin
Bitte sehr, nochmal die Duden-Definition.
Vielleicht rafffst du es dann endlich!

https://www.duden.de/rechtschreibung/Wahrscheinlichkeit

Wenn du die Bedeutung von "maximal" auch nicht verstehst, sag Bescheid. Ich helfe gerne.


melden

Wieso lehnen Einige Geister/Übernatürliche Wesen grundsätzlich ab?

05.01.2022 um 05:03
„Eine Wahrscheinlichkeit zu berechnen ist eher unwahrscheinlich!“

In dem Satz steckt schon die Erklärung wie eine Verwendung des Begriffes möglich ist und wie er im Kontext verstanden werden kann!

Wo ist den Euer Problem jetzt genau?


Anzeige

2x zitiertmelden