AtheistIII schrieb:ja über wenige Meter statt,
Gerade übe so eine kurze Strecke nicht. Weil man da ja inzwischen nicht sehr stark beschleunigen kann. Wie schon mehrfach gesagt, höchstens die Geräusche von Flügelschlägen. Wobei ich nicht weiß, ob die auch bei kleinere Vögeln so laut sind wie bei Tauben.
El-Berto schrieb:Der Knall entsteht nicht, wenn die verdrängte Luft auf Luft stößtdoch! genau so ensteht schall
Ups, war etwas ungenau ausgedrückt. Deutlicher: er entsteht
nicht, wenn
wenig Luftmasse langsam auf andere Luft stößt.
Und es geht ja um eine geringe Luftmasse (Vogel = klein), die sie nicht rasant bewegt.
delta.m schrieb:Ich ging (bei meinem Beitrag) davon aus, dass der Vogel bei der "Teleportation" schlagartig verschwindet ( innerhalb < µsec)und ebenso schnell auch an anderer Stelle erscheint.
Darauf ging ich mehrmals ein. Schlagartig oder auch plötzlich sagt nichts über die Geschwindigkeit aus, mit der er verschwindet.
Schlagartig verlässt auch im Grunde genommen jeder, der sich von A nach B bewegt, seinen Platz.
delta.m schrieb:eder Knallkörper funktioniert doch nach dem Prinzip, dass sich sein (kleines, festes) Volumen plötzlich in ein größeres (gasförmiges) Volumen verwandelt.
Die Elster ist aber keine Knallkörper. Aus ihr entweichen keine komprimierten Gase. Die verdrängte Luft ist nur so viel, wie der Vogel Volumen hat. Diese Luft wird auch vom Vogel nicht annähernd so stark kompromiert, dass sie danach explosionsartig entweichen würde.
Der Vogel verschiebt die Luft auf dieselbe Art wie Du sie verschiebst, wenn Du eine Handbewegung machst. Oder Schritte.
delta.m schrieb:Im Falle, dass die (hypothetische) Teleportation (viel) langsammer abläuft, hast Du natürlich Recht -
Und das ist ja genau der strittige Punkt.
Aber selbst bei rasender Geschwindigkeit käme wohl eher, aufgrund der geringen verdrängten Luftmasse, nur ein Jaulen zustande. Karateschlag ähnlich.
Da Du aber, falls mich meine Erinnerung nicht trügt, keinen Knall gehört hast, bliebe nur die hypothetische Annahme, dass der Vogel eben nicht wie wild durch die Lüfte gezischt wäre.
Alles natürlich immer unter der Voraussetzung, dass es TP überhaupt gebe.