Elster durch die Zeit geglitcht/teleportiert
07.08.2020 um 16:54AtheistIII schrieb:Aber eine die sich von irgendwo wegteleportiert müsste ja ein Elsterförmiges Vakuum hinterlassen.Wenn, dann hinterlässt sie das Vakuum doch dort, von wo sie herkommt. Da könnte es dann ein leises Blobb geben.
AtheistIII schrieb:Ebenso müsste sie beim auftauchen schlagartig Luft verdrängen.Das wird sie, die Frage ist, komprimiert sie dabei die Luft so stark, dass die knallartig in die Umgebung entweicht? Genau das bezweifle ich ja.
Denn hier, wo sie ankommt, wird es zwar durchaus eine Luftbewegung geben, die man, wenn man nahe genug ist, auch als Luftzug verspüren könnte. Der ist zwar auch eine Bewegung, aber nicht heftig genug, um die für uns Menschen hörbare Schallgrenze von 20 Hz zu erreichen. Wir spüren sie, hören sie aber nicht, zumindestens nicht laut genug.
Andere Tiere könnten das eventuell wahrnehmen. Wobei ich jetzt hoffentlich nicht wieder die "Meine Katze hört etwas, muss daher etwas Unheimlich sein" Diskussion anregen werde ;)
AtheistIII schrieb:es geht darum weshalb Elstern beim normalen Fliegen keine lauten Geräusche machen?Wie schon erwähnt, ich hör die Tauben schon, wenn sie mit den Flügeln schlagen. Wenn sie nur gleiten oder hoch genug oben sind, hört man sie nicht.
Der Punkt ist halt, dass eine bewegtes Objekt durchaus Schallwellen in der Luft erzeugt. Nur je nach Größe nicht so stark, dass man sie hören könnte.
Unter hypothetische Elster aber bewegt sich wohl durchs Auftauchen nicht so heftig wie beim Fliegen. Es sei denn, sie wäre mitten im Ab- oder Anflug teletransportiert worden, also bereits in Bewegung gewesen.
Im Grunde genommen aber taucht eigentlich jeder bewegte Körper "plötzlich" dort auf, wo er als nächstes hintritt. Die Entfernung ist dabei egal, falls die Entfernung nicht die Geschwindigkeit erhöht.
Womit wir wieder bei der Elster und der Frage sind, in welchem Zustand sie teletrasportiert geworden wäre. Sitzend oder fliegend?
Wenn Teleportation also ohne enorme Geschwindigkeit ablaufen soll, dann knallt es nicht, denn wenn die Moleküle nicht heftig verdrängt werden, knallt auch nichts.
Wenn TP allerdings mit Geschwindigkeit verbunden sein soll, dann sollte es auch heftigere Luftbewegungen geben. Dann wäre wohl ein Flügelschlag hörbar.
Aber wenn das Vögelchen "einfach nur auftaucht", sich dabei also nicht bewegt hätte, dann gehe ich zwar von einer leichten Luftverdrängung aus, die spürbar, aber nicht all Knall vernehmbar wäre.
Wie gesagt, der Tauben Flügelschläge knallen oder blobben nicht (beides beschreibt ja ein schlagartig einsetzendes Geräusch), sondern wimmern, jammern, jaulen, kurzum: ziehen sich hin, was auf eine verzögerte Luftverdrängung hin deutet. Die übrigens auch nur hörbar ist, wenn man nahe genug dran ist. Landungen auf anderer Leute Balkone oder Dächer kann ich zwar sehen, aber nicht hören. Schallwellen verlaufen sich ja im Medium, in dem sie entstehen.