Sind böse Geister die wahre Ursache für Gräueltaten?
19.02.2019 um 19:21@LeiseWorte
Dann kennzeichne das als deine Meinung und mache keine Tatsachen aus deinen persönlichen Vorstellungen, bitte!
Ja klar, jetzt kommt die Beweislastumkehr, war so klar.
Du hast zuerst behauptet, also belegst du auch, aber du bist ja schon zurückgerudert. :troll:
Aber ich kann dir tatsächlich eine Statistik verlinken, die zeigt, dass es selbstverständlich Menschen weltweit gibt, die zwar in einer Glaubensgemeinschaft eingetragen sind, aber eben nicht gläubig sind, wie ich schon in meinem vorigen Beitrag schrieb:
https://fowid.de/meldung/globaler-index-religiositaet-und-atheismus
Du hast keine Beweise, sondern nur die Behauptungen von religiösen Gruppierungen, die mitnichten wissenschaftlich arbeiten, sondern auch einfach nur behaupten, damit sie besser dastehen.
Kannst du natürlich für bare Münze nehmen, aber erwarte das bitte nicht von anderen.
Ich bin froh, dass es anscheinend immer mehr Menschen gibt, die nicht mehr so einfach auf solche Tricks reinfallen.
Da hast du nämlich aus Versehen richtig gelegen:
Da können andere es natürlich ebenso machen und von ihren Überzeugungen ausgehen und sagen "Nein, böse Geister sind nicht dafür verantwortlich".
Wie ist denn deine Ansicht dazu?
Ich schrieb es hier im Thread schon, aber damit du nicht suchen musst, kann ich es nochmal wiederholen:
Ich denke nicht, dass Geister für das Verhalten von Menschen verantwortlich sind, Grausamkeit kann der Mensch auch ganz alleine hinkriegen.
Alles auf Geister schieben zu wollen relativiert die Schuld des jeweiligen Menschen, der eine Straftat begangen hat und die Behauptung "Böse Geister sind schuld" wirft mehr Fragen auf, als sie löst.
@LeiseWorte
@off-peak
@Libertin
Wenn man einen Link aus einem anderen Beitrag zitiert, dann funktioniert der zitierte Link in der Regeln nicht, ist leider ein Bug, der seit kurzem existiert.
Deswegen sollte man immer zum Ursprungsbeitrag zurückgehen, wenn ein zitierter Link mal nicht funzt, dann klappt es. :Y:
Dann kennzeichne das als deine Meinung und mache keine Tatsachen aus deinen persönlichen Vorstellungen, bitte!
LeiseWorte schrieb:Ja, dann lasse ich dir mal den Vortritt, deine Überzeugung zu belegenLOL!
Ja klar, jetzt kommt die Beweislastumkehr, war so klar.
Du hast zuerst behauptet, also belegst du auch, aber du bist ja schon zurückgerudert. :troll:
Aber ich kann dir tatsächlich eine Statistik verlinken, die zeigt, dass es selbstverständlich Menschen weltweit gibt, die zwar in einer Glaubensgemeinschaft eingetragen sind, aber eben nicht gläubig sind, wie ich schon in meinem vorigen Beitrag schrieb:
Die Mitglieder von Religionsgemeinschaften, die sich als „Nicht-religiös“ bzw. „überzeugte Atheisten“ verstehen, sind bei Juden (56 Prozent) und Muslimen (23 Prozent) am häufigsten, gefolgt von den Christen verschiedenster Denominationen (15 - 17 Prozent).
LeiseWorte schrieb:Aber als Zeichen meines guten Willens gebe ich mal einen kleinen Hinweis, was beispielsweise derzeit in China los sein soll:Interessant, aber vielleicht solltest du dir mal lieber auch andere Statistiken dazu ansehen und nicht nur die Behauptungen von irgendwelchen religiösen Gemeinschaften auf schrillbunten Websites, denn hier sieht es mit China ganz anders aus:
Die „Top 10“ der Länder mit den höchsten Anteilen von „überzeugten Atheisten“ sind einerseits die Asien-Staaten China, Japan und Südkorea sowie die Europäischen EU-Staaten Tschechien, Frankreich, Deutschland und die Niederlande.In Nigeria sieht es da leider wirklich nicht gut aus (also aus meiner Sicht "nicht gut" natürlich):
SpoilerOriginal anzeigen (0,4 MB)
Original anzeigen (0,5 MB)
Die „Top 10“ der Länder mit den höchsten Anteilen von Personen, die sich als religiös verstehen, sind in Afrika (Ghana, Nigeria und Kenia), in Osteuropa (Mazedonien und Rumänien), Lateinamerika (Peru und Brasilien), sowie die Fidschi-Inseln und der Irak.Liegt vielleicht daran:
Die Religiosität ist unter den Ärmeren (66 Prozent) ausgeprägter als bei den Personen mit höherem und hohem Einkommen (49 Prozent).Wir halten also fest:
Ebenso gilt das für die formale Schulbildung, die ja auch partiell das spätere Einkommen definiert. Die formal schlechter Ausgebildeten haben eine höhere Religiosität (68 Prozent) als die Personen mit formal guter Ausbildung (52 Prozent).
Du hast keine Beweise, sondern nur die Behauptungen von religiösen Gruppierungen, die mitnichten wissenschaftlich arbeiten, sondern auch einfach nur behaupten, damit sie besser dastehen.
Kannst du natürlich für bare Münze nehmen, aber erwarte das bitte nicht von anderen.
Ich bin froh, dass es anscheinend immer mehr Menschen gibt, die nicht mehr so einfach auf solche Tricks reinfallen.
Da hast du nämlich aus Versehen richtig gelegen:
[...]Auf Deutschland übertragen hieße das, dass die Anteile der „Nicht-Religiösen“ innerhalb der Mitglieder von Religionsgemeinschaften, die von WIN-Gallup in 57 Staaten erhoben wurden, in Deutschland noch ausgeprägter vorhanden sind. Der Prozentsatz von 23 Prozent „kulturellen Muslimen“ in 57 Staaten dürfte in Deutschland insofern nur den Mindestwert darstellen, der zutreffende Wert ist als deutlich höher anzunehmen.
schneeding schrieb:Und, sind jetzt böse Geister für Gräueltaten verantwortlich ?Aus Sicht des TE schon, weil er ja an Geister glaubt und eben alles als Tatsache darstellt und als Beweise eben nur seine eigenen Erlebnisse und Ansichten hat, die für andere halt nicht verifizierbar oder reproduzierbar sind.
Da können andere es natürlich ebenso machen und von ihren Überzeugungen ausgehen und sagen "Nein, böse Geister sind nicht dafür verantwortlich".
Wie ist denn deine Ansicht dazu?
Ich schrieb es hier im Thread schon, aber damit du nicht suchen musst, kann ich es nochmal wiederholen:
Ich denke nicht, dass Geister für das Verhalten von Menschen verantwortlich sind, Grausamkeit kann der Mensch auch ganz alleine hinkriegen.
Alles auf Geister schieben zu wollen relativiert die Schuld des jeweiligen Menschen, der eine Straftat begangen hat und die Behauptung "Böse Geister sind schuld" wirft mehr Fragen auf, als sie löst.
@LeiseWorte
@off-peak
@Libertin
Wenn man einen Link aus einem anderen Beitrag zitiert, dann funktioniert der zitierte Link in der Regeln nicht, ist leider ein Bug, der seit kurzem existiert.
Deswegen sollte man immer zum Ursprungsbeitrag zurückgehen, wenn ein zitierter Link mal nicht funzt, dann klappt es. :Y: