LeiseWorte schrieb am 27.01.2019:Also beispelsweise für grausame Taten von Menschen eine psychologische Erklärung zu suchen. Aber greift das nicht möglicherweise etwas zu kurz? Liegen die wahren Ursachen nicht vielleicht viel tiefer?
Nein, es greift nicht zu kurz, denn eine andere Erklärung gibt es nicht, jedenfalls keine wissenschaftlich anerkannte.
Alles auf Geister zu schieben greift zu kurz, denn es bietet keine Erklärung, nur noch mehr Fragen, wie man an diesem Threadverlauf sieht.
Meine Meinung:
Die Existenz von Geistern wurde bisher nicht erwiesen, sie können also nicht der Grund für Grausamkeiten sein.
Diese Grausamkeiten kriegen manche Menschen ganz alleine hin und es ist verwerflich ihnen die Schuld daran abzusprechen und sie auf Phantasiewesen zu schieben.
LeiseWorte schrieb am 27.01.2019:Gewiß, selbst wenn es so wäre, würde dies die Täter nicht von ihrer Schuld befreien, aber manches vielleicht sehr Unverständliche etwas verständlicher werden lassen.
Ich empfinde es schon so, dass du Tätern die Schuld absprichst.
Und verständlicher wird es dadurch nicht, es verschiebt nur den Torpfosten und führt zu noch mehr Fragen (z.B.: Warum sollten Geister so etwas machen? Wie machen sie es? Wie will man das von einer psychischen Erkrankung unterscheiden? Gibt es Geister überhaupt?).
Bei einer psychologischen Erklärung ist die Antwort einfacher: Zum Beispiel liegt ein hormonelles Ungleichgewicht im Hirn vor, die solches Verhalten erklären kann.
LeiseWorte schrieb am 27.01.2019:Ich für meinen Teil habe - aufgrund meiner Lebensgeschichte - nicht den geringsten Zweifel an der Existenz solcher Geister, habe ich sie doch 1985 in meiner spiritistischen Phase kennengelernt. Zumindest sehe ich das so
Du vielleicht, aber andere sehen das eben nicht so, weil es eben keine Beweise gibt, du konntest ja auch keine liefern, nur deine Geschichten, die man nicht nachprüfen kann und somit als Beweise wertlos sind.
LeiseWorte schrieb am 28.01.2019:genau wie das Gläserrücken ... ich habe da eine direktere Methode gepflegt ... nebenbei gesagt die größte Dummheit meines Lebens, denn es hat mich in des Teufels Küche gebracht (1985)... und dies darf man (fast) wörtlich verstehen
Ah, das klingt sehr interessant, was war denn da?
Ich rate einfach mal ins Blaue: Hat es was mit Psychiatrie zu tun?