perttivalkonen
Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen
anwesend
dabei seit 2012
dabei seit 2012
Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen
Warum sind Geister immer nur schwarz oder weiß?
02.12.2018 um 11:26AlteTante schrieb:Warum? Es wäre doch auch möglich, dass JEDER Mensch nach seinem Tod zu einem Geist wird, dass sich aber nur wenige davon bemerkbar machen.Auch in dem Falle hält es ja nur ebendiese "fest am Irdischen".
AlteTante schrieb:Mich stört und verwundert eher die Vermutung, es wäre etwas nicht in Ordnung, wenn jemand nach dem Tod noch weiter in der Gegend herumschwirrt. Und dann auch noch mit ihm selbst. Ich glaube nicht, dass es eine universelle Moral gibt, die sich sogar (und erst recht) nach dem Tod auswirkt.Wozu denn gleich ne universelle Moral? Was den einzelnen "an der Welt der Lebenden festhält", sei es mangelnder christlicher Frieden mit Gott (Totenmessen/Fürbitten erhoffend) oder fehlendes Fährgeld für Charon, das ist doch alles andere als universell gedacht, vielmehr sehr spezifisch kulturabhängig.
Es ist nun mal kulturübergreifend (also in den Vorstellungen der diversen Kulturen) so, daß nur solche Geister von sich aus die Welt der Lebenden kontaktieren, wenn diese etwas belastet, umtreibt. Selbst in Kulturen, wo man die Toten praktisch stets um sich weiß und diverse Möglichkeiten "besitzt", mit ihnen in Kontakt zu treten, und wo es nicht ungewöhnlich oder gar negativ ist, wenn die Toten sich von sich aus an die Lebenden wenden, ist die Vorstellung vom Kontaktsuchen der Toten zu den Lebenden eine den Toten belastende Konfliktsituation, die ihn zum Kontaktnehmen umtreibt. Etwa wenn ein Toter einen Lebenden warnen möchte vor einem Ereignis, einer falschen Verhaltensweise oder Entscheidung.
Und wenn jemand nur rumalbern will oder Leute erschrecken, belästigen odgl, dann "kompensiert" der doch nur ein eigenes Problem... Egal, ob tot oder lebendig.
AlteTante schrieb:Aber da lebt der Betreffende ja noch.Ja. Und? Dennoch ist es die perimortale (eindeutig auf das Sterben bezogene) Situation des "Dieweltverlassens", das Gehensollen bzw. Gehenwollen, aber nicht können. Dieser Zusammenhang ist doch nun sehr deutlich - Etwas in der Welt der Lebenden hält sie in selbiger. Und es ist ein echter Zusammenhang, keine zufällige Parallele. Ne womöglich zufällige Parallele wäre vielleicht, daß sowohl Geister als auch Menschen in ihrem eigenen Traum in der Regel Kleidung tragen, zumeist Kleidung ihres eigenen Lebenszusammenhangs.
AlteTante schrieb:Wäre es nicht denkbar, dass man das intuitiv auf bereits Verstorbene ausgeweitet hat? Völlig unabhängig davon, ob ein Verstorbener überhaupt noch etwas wollen KANN?Aber selbstverständlich! Vor allem, wenn es mit Geistern, die noch was wollen können, schlecht aussähe. Ich betrachte aber schlicht das Phänomen an sich. Und da konstatiere ich nun mal diesen Zusammenhang. Völlig unabhängig von der Realitätsfrage.