SirBeelzebub schrieb:Woran hast du das festgestellt? Und wie erklärst du dir den Zusammenhang zwischen den Glauben deiner höher entwickelten Vergangenheit, den Fall hier und der Glaube daran geist und Körper wären getrennt?
Durch Erlebnisse, die ich mir nicht erklären kann. Bilder von einer wärmeren Menschheit / Zivilisation, Sehnsucht, Heimweh zu diesem Ort, so ne Art von "passe nicht hierher"-Gefühl.
SirBeelzebub schrieb:Ist nicht Glauben eher ein Teil einer Relegion als Spiritualität?
Boah, das soll jede/r selbst bestimmten. Für mich ist es nen besseres Wort zu:
wissen. Wobei, wenn ich mal nachdenke, kann man in meinem Text den Begriff
glaubeneinfach mit fühlen, spüren ersetzten.
stateoflife schrieb:Ich bin Antitheistin und lehne jegliche Form von Glaube, Religion und Spiritualität konsequent ab. Für mich zählen nur rationale Fakten und eiskalte Logik. Und die kann ich in diesem Fall einfach nicht finden.
Was Religonen betrifft, hab ich die gleiche Einstellung. Ich glaub auch nicht an nen Gott/Götter.
Leider hab ich zu tiefe Gefühle, deshalb gibt es mich aber eine Art von Spiritualität, auch wenn ich das mir nicht erklären kann. Ich achte auch auf Logik, aber nur bis zu dem Punkt, ab dem ich merke, dass mich akribischer Realismus beginnt tief traurig zu stimmen. Weltschmerz.
stateoflife schrieb:Ich habe schon so oft überlegt, ob ich irgendwelche Erfahrungen einfach vergessen habe und ob es für meinen Zustand nicht doch eine simple Erklärung gibt, die in meiner Erinnerung nicht mehr vorhanden ist. Aber ich weiß durch die Bestätigung meiner Verwandtschaft, dass ich die ersten 12 Jahre meines Lebens in ein und demselben Haus verbracht und nichts erlebt habe, das sich mit meinen „triggern“ assoziieren lässt.
Ich find für meine Erinnerungen und Gefühle aus der Kindheit auch nichts, aber diese Bilder aus der fremden Welt waren schon ganz früh da. Als Kind durfte ich auch kein TV sehen oder so.
stateoflife schrieb:Und „PSYCHO“ wirkt wie die Antwort auf meinen Zustand, weil er all meine trigger vereint. Das alte Haus inklusive Einrichtung, die abgeschottete Lage, die Landschaft, die Autos, die Kleidung. Der ganze Film ist ein trigger für mich. Und deshalb fühle ich mich mit ihm so verbunden.
Krass, ich werd mir den Film mal ankucken
:)