Wiedermal ein wunderbares Beispiel wie man auf eine Marktingkampangne reinfallen kann. Sucht man im Netz nach Rose Red findet man die Seite
http://abc.go.com/primetime/movies/rosered/ (Archiv-Version vom 03.08.2004)Die ist vom gleichnamigen Fernsehsender ABC geschaltet und gibt Programmhinweise zum Stephen King Fernsehfilm Rose Red. Dort wird für weitere Recherchen der Link der
http://www.beaumontuniversity.net/angegeben. Dort kann man unter Programm -> Paranormal dann eingehende Informationen zu Rose Red, darunter auch Bilder und Stammbaum der Familie Rimbauer einsehen. Es wird auch ein Seminar zur praktischen Untersuchung im Haus selbst angeboten. Erstaunlicherweise trägt die Dozentin den gleichen Namen, den auch die Dozentin im Film trägt, Joyce Reardon
Jetzt bietet die beaumontuniversity aber unter Departments noch andere Studiengänge an: Physik, Mathematik, Philosophy etc. Klickt man aber auf diese Links, dann öffnen sich immer wieder die Rose Red Seiten.
Alle anderen, auf der Hauptseite der Universität, angegebennen Links, zur Unterkunft der Studenten, zur finanziellen Unterstützung der Universität, zur Verwaltung, etc sind "under construction".
Kurz gesagt: Diese Universität gibt es gar nicht. Genausowenig wie Rose Red. Alles nur ein Marketinggag, geklaut von den Machern von "The Blair Witch Projekt". Die haben erfolgreich vorgemacht welchen Hype eine gefakte Internetseite generieren kann. Besonders wenn leichtgläubige Menschen ohne Nachdenken alles glauben was sie im Internet lesen, und dann nicht mal einen Klick weiterdenken.
Eine der eigenen Erkenntnis widersprechende Argumentation bewirkt eine kognitive Dissonanz. Eine Dissonanz ist psychologisch unangenehm. Daher will man sie reduzieren. Das kann dadurch geschehen, dass man versucht, aktiv Situationen und Informationen zu vermeiden, die möglicherweise die Dissonanz erhöhen könnten. Oder die Person sucht konsequent nach Informationen, die mit der eigenen Haltung oder Meinung stimmig sind.
(Festinger, Leon: Theorie der kognitiven Dissonanz, Bern, Stuttgart 1978)