Kaspar Hauser
05.04.2016 um 23:32mich auch. Ich glaube vielmehr , er ist ein Nachkomme von Napoleon
Siegfrieden schrieb:So gesehen kann man seine Fantasien von einer unbekannten Herkunft auch etwas freundlicher als den Versuch sehen, Bewunderung und Liebe zu bekommen (aber sicher auch Wohlstand).Es soll ein Bild von K. H. existieren, das lange Zeit verschollen war und das vor einigen Jahren wieder aufgetaucht ist (eine Quelle kann ich jetzt nicht mehr angeben, leider. Ich glaube aber, dass es der Spiegel war).
Siegfrieden schrieb:Experten sind heute sicher, dass die beinahe lebenslange Gefangenschaft in dieser Form nicht stattgefunden haben kann. Zwar sei es möglich, dass er einige Zeit allein gefangen gehalten wurde und deshalb vor allem geistig verwahrloste. Aber eine langjährige Einzelhaft bei Wasser und Brot hätte nach Ansicht von Medizinern weitaus schwerwiegendere Folgen haben müssen.Es kommt noch hinzu, dass Kaspar Hauser ja geschildert hat, er sei ständig in sitzender Stellung an den Boden gefesselt worden. Dies hätte über Jahre schwere Schäden hinterlassen und er hätte sicher nicht mehr laufen können.
BigMäc schrieb:Das Buch ist einfach ein " Muss" für jeden, der sich ernsthaft in das Thema vertiefen möchte.Ich kenne das Buch von Mayer/Tradowsky, es ist wirklich sehr ausführlich und wer sich für Kaspar Hauser interessiert, der wird sicher hier sehr viel finden, was ihm noch nicht bekannt war. Ähnlich ausführlich ist auch:
Gurnemanz schrieb: Wenn ich mich richtig erinnere, war Steiner der Überzeugung, dass K.H. von höheren Mächten als Menschheitslehrer gesandt wurde. Seine Mission wurde aber durch negative Mächte verhindert, bevor sie richtig hätte beginnen können.Jetzt wirds aber putzig...
BigMäc schrieb:Ich sehe kein bildungsfernes Aufwachsen , ebensowenig ein Aufwachsen in Isolation , wohl aber ein Aufwachsen mit relativ wenigen oder jeweils nur kurzenfristigen Kontakten zu zahlenmässig vielen Menschen.Das wäre möglich.