@Ailin Die Figur halte ich überhaupt nicht für primitiv oder ungeschickt gemacht sondern der Künstler hat ganz bewusst diese Art der Darstellung gewählt.
Nach beiden Weltkriegen, weil die Menschen so viel Schreckliches und Grauenhaftes gesehen hatten, hat man viele religiöse Darstellungen, besonders aus dem Umkreis der Marienverehrung als unerträglich süßlich, unrealistisch und damit unwahrhaftig empfunden.
Diese Stimmung gegen das als falsch empfundene Schöne drückt sich zum Beispiel in den religiösen Arbeiten des Künstlers Ernst Barlach aus,
wenn man den Namen einfach mal bei Google Bilder eingibt. Mit Ernst Barlachs Arbeiten möchte ich diese Figur durchaus vergleichen.
Ich bin auch überzeugt davon, dass es dem Künstler gelungen ist, die schrecklichen Geschehnisse, deren Zeuge er war, in dieser Figur zum Audsruck zu bringen - und die Erzählungen aus Deiner Familie habe sicher ein Übriges dazu getan, die Schrecken der Vegangenheit mit dieser Figur für Dich zu verknüpfen.
Eigentlich ein Beweis für die hohen künstlerischen Fähigkeiten des Schöpfers dieser Figur. Ich denke, dass Du, wie es Kinder gern tun und wie ich es als Kind auch gemacht habe, den Träger oder Überbringer der Schreckensnachricht mit dem grauenhaften Geschehen selbst ursächlich verbunden hast, als ob durch die Figur das Grauen der Vergangenheit eine Wirkungsmöglichkeit bis in die Gegenwart bekommen hätte und eventuell wiederkehren könnte.
Ich denke, dass Du in der Figur eigentlich die Geschichte, die dahinter steht, gefürchtet hast, weil der Künstler die Gefühle so meisterhaft eingefangen hat in dieser Figur. Und natürlich eine Wiederholung der schrecklichen Ereignisse befürchtet hast, wie vielleicht deine Familie auch.
Als Kind macht man sich Vieles nicht so bewusst sondern veräusserlicht es gern auf ein Bild oder eine Figur oder Puppe vor der man dann Angst hat.
Darum hat man sich nach dem 2. Weltkrieg zum Beispiel gern bestimmte Bilder weinender Kinder an die Wand gehängt weil man auf sie das eigene selbsterlebte Leid nach aussen projizieren und sozusagen ablegen konnte.
Wenn du magst, schau dir bei Google mal die Werke von Ernst Barlach an, der ja ein großer Künstler war, dann wird es deutlich, dass die Marienfigur auch große Kunst ist.
Liebe Grüße!