Spukt mein Haus?
18.06.2018 um 07:39Alarmi schrieb:Auch wenn es sich um Krisenerscheinungen handelt, gibt es leider keinerlei Beleg dafuer, das die Berichte tatsaechlich stimmen. Genauso gut koennte es sein, dass sich da jemand eine nette Anekdote zusammenfantasiert. Ist ja auch schoen, sowas erzaehlen zu koennen. Ich hab selbst schonmal miterlebt, wie sowas funktioniert. Nach ein paar Jahren haben die Leute sich von dieser Geschichte auch selbst ueberzeugt und glauben wirklich, sie so erlebt zu haben - auch wenn es nicht so war!Ich habe mir tatsächlich mal die Mühe gemacht, die "Abhandlung" von Haraldsson komplett zu lesen ... oO
Da sind mir einige Dinge aufgefallen die einen faden Beigeschmack hinterlassen.
1. Die Kandidaten wurden telefonisch befragt, es bestand keinerlei persönlicher Kontakt vom Befrager zum Befragten.
2. Es werden in dem Bericht ein paar Beispiele genannt von Interviews, daraus kann man erkennen das viele dieser angeblichen "Begegnungen" zum Zeitpunkt des Interviews, weit länger als 20 Jahre zurücklagen.
3. Gut die Hälfte der Befragten gab an, zur Zeit der "Begegnung" gerade beim einschlafen / aufwachen / dösen (ausruhen) gewesen zu sein.
4. Es wurde z.B. ein Mann befragt der seinen Bruder als Augen / Ohrenzeuge genannt hat, dieser Bruder konnte sich bei einem Telefonat an nichts erinnern, erst als ihm die Aussage seines Bruders vorgelesen wurde, kam seine Erinnerung zurück und er bestätigte die Story.
usw.
Die Geschichten die dort von den Befragten zum besten gegeben wurden klingen 1:1 wie jeder 3. lieblos eröffnete Ferienthread hier auf Allmy oder eine Zusammenfassung eines TLC Serienmarathons ^^
Wenn das eine aussagekräftige Studie sein soll, dann ist Paranormal Survivor & Co. auch eine ernstzunehmende Dokureihe die auf ARTE laufen würde und nicht im Unterschichten-TV :D
Wenn man sich ansieht wo diese Befragten eigentlich herkommen:
"In 1980–1981, a short one-page questionnaire and a self-addressed
envelope were placed in five popular magazines: two for fishermen, sailors,
and the fishing industry (5,800 subscribers); two for people interested in
spiritualism, spirituality, theosophy, and new religious movements (3,000
subscribers); and one that is widely read by people living in the countryside.
We asked: “Have you ever in a waking state personally perceived or felt the
presence of a deceased person?”
Es wurden also in eine nicht genannte Zahl von Zeitschriften (für Angler & Segler / für Esoterisch Angehauchte und irgendein Schmierblatt) ein selbstadressierter Brief gesteckt, in dem in etwa stand: "Haben Sie schonmal einen Geist gesehen?" wenn ja, bitte Wisch ausfüllen ... Wir rufen Sia an.
Macht man das so bei einer wissenschaftlichen Untersuchung? Ich denke eher nicht.
Und jetzt bitte ich Dich @Tajna nimm diese "Ergebnisse" von Haraldsson nicht so ernst und vor allem führ soetwas nicht mehr als BEWEIS an.