Die alten Kelten
02.05.2005 um 20:06Besser, über Seine links, bin auch dort oft.
Im ALLEM kannst Du das NICHTS erkennen, und im NICHTS ALL - ES!
Im ALLEM kannst Du das NICHTS erkennen, und im NICHTS ALL - ES!
vladtepes schrieb am 02.05.2005:Falls jemand von Euch gerade irgendwo so ein paar Sagen rumliegen hat, oder Links weiss, wo ich so etwas finden kann, dann würde ich mich freuen, wenn Ihr mir helfen könntet.Versuche es über die Sagensammlungen des Landstriches, in dem deine Geschichte spielen soll.
Im Laufe der Christianisierung Europas wurde Cernunnos allmählich zum gehörnten Dämon und Gegenspieler des einen wahren Gottes und schließlich zum Teufel und Satan.Die Parallele mit Satan liegt auf der Hand, und Hinweise darauf gibt es unzählige. Es gibt jedoch auch Parallelen, welche auf Shiva hindeuten, den Gott der Zerstörung.
Quelle
In seiner Kultur wird Cernunnos als Gott der Natur, der Fruchtbarkeit und insbesondere der Unterwelt / bei den Kelten eher: Anderwelt verehrt.Sein Hauptursprung könnte jedoch "The hairy one" bzw "The horned one" Lahmu (er hat noch eine Schwester namens Lahamu) sein, und ist somit im Sumerischen (8. Jahrhundert vor Chr.) zu finden. Er ist aus dem Chaos geboren, und Sohn von Tiamat und Abzu.
Natur, Fruchtbarkeit und "Anderwelt" repräsentiert Cernunnos mit göttlicher Autorität auf eine Weise, wie sie auch von Dionysos, einer ebenfalls außergewöhnlichen Gottheit der Griechen bekannt ist.
(...)
Eine Besonderheit der Gestalt des Cernunnos ist vor allem, dass er - gemeinsam mit der großen Erdmutter - als die zentrale Gottheit der nordischen Mythologie überhaupt galt. Die männliche Kraft der Gottheit: vermittelnd, schützend, befruchtend.
Quelle