@Heide_witzka Ich hatte das Wort elitär darum auch in "" gesetzt. Ich meinte damit, daß es den Personen, die sich zur Gründung eines eigenen Ordens entschlossen, vielleicht zu schwierig war, den Voraussetzungen zur Aufnahme in eine Loge zu entsprechen.
@Heide_witzka Im üblichen Sinne wäre elitär wahrscheinlich das falsche Wort, denn letztendlich kann jeder, ohne Ansehen seines gesellschaftlichen Standes oder akademischen Grades, einer Loge beitreten. Soweit es mir bekannt ist, muss man dazu auch nicht mehr zwangsläufig mit dem Bauhandwerk verwandte Berufe ausüben. Ich bin allerdings nicht wirklich informiert über die Grundsätze der Freimaurerei, obwohl ich weiß, daß mein schon lange verstorbener Vater einer Loge angehörte (er war Maler/Zeichner/Grafiker).
@manteis Es wäre sicherlich Deiner Glaubwürdigkeit zuträglich, wenn Du etwas weniger sybillisches Wissensgewaber und etwas mehr Substantielles zur Diskussion beitragen würdest. Die "Ich sehe was, das Du nicht siehst"-Methode, mit der Du hier argumentierst, dient allenfalls dazu, Dich nicht Ernst nehmen zu können.
@all & Mods
Kann mir jemand erklären, warum einige der gestrigen Beiträge, auf denen die augenblickliche Diskussion basiert, gelöscht wurden?