@Redox Hast Du aber Glück gehabt. Wenn eine Ratte oder eine größere Maus über mir hier rumlief, oder über Bretter sprang, war das wie wenn King Kong dort rumläuft. Über mir ist eine Holzdecke, etwas Steinwolle zur Isolierung und dann nochmal Holzbretter.
Junge machte das Lärm. Das Knabbern war natürlich auch gut zu hören.
@AgathaChristo Die Kam macht im Dunkeln mit Infrarot LEDs Schwarz/Weiß Bilder. Das weiße ist wirklich einfach überbelichtet.
Läßt sich bei nahen und/oder hellen Objekten nicht vermeiden. Ist auch bei meiner Kam so, obwohl die eine Belichtungskorrektur hat und ich auf kleinem Raum die Hälfte der LEDs abschalten kann.
Ich hatte mir aus dem gleichen Grund vor Weihnachten eine Wildkamera zugelegt und auf dem Dachboden befestigt: Geräusche. Lautes Trampeln, als ob eine Person oben rennt. Nach 13 Jahren das erste mal. Person konnte aber eigentlich nicht sein, die hätte durch meinen Flur gehen müssen. Aber man weiß ja nie...
Also P1 geladen (bin Sportschütze) und leise und langsam hochgeschlichen. Nix. Niente. Nada.
Nichtmal Ratten oder Mäusekot. Offenbar kein ständig dort wohnender "Gast".
Also wollte ich wissen, ob ich eine Ratten,- Mause,- oder eine Marderlebendfalle brauche.
Auf den Bildern war nach zwei Tagen erst nur eine einzige frequentierende Ratte zu sehen. Also Rattenfalle hin. Hat das Vieh aber erstmal nicht ausgelöst. Also habe ich sie lockerer eingestellt.
Innerhalb von zwei weiteren Tagen erschienen dann noch zwei Mäuse und zwei weitere Ratten.
Die wiederum lockten einen Steinmarder an...
Meine Nerven nachts...
Ende vom Lied: Der Steinmarder holte sich eine Ratte und kam nicht wieder. Eine Ratte ging in die Falle und wurde von den anderen halb gefressen. Eine lief in eine Salve meines 1,5 Joule Airsoft Sturmgewehr 44.
Den Rest rafften ausgelegte Gift-pads dahin. Seitdem ist Ruhe im Karton. Jetzt muß nur noch ein Dachdecker das Loch finden.
Drei Bilder vom Steinmarder habe ich bei Amazon in meiner Rezension eingestellt:
Rezension mit MarderbildernAuf dem mittleren Bild kotet der Marder gerade auf die Rattenfalle...
Auch auf diesen Bildern kann man das mit dem Weiß/Schwarz erahnen. Die 5MP lassen nicht mehr Kontrast zu. Da ist dann schnell über- bzw unterbelichtet.