@Obskura
Naja,soweit ich weiß basiert Reiki ja auch nicht auf irgendeinem Götter-Glauben sondern eher an Energien,feinstoffliches etc.
Auch hier ist die sogenannte Erklärung eine frei erfundene Behauptung, die durch nichts belegt ist. Das Reiki beim Entspannen hilft, wie Meditieren auch, ist nachweisbar, allerdings nicht die dafür angebenen Begründungen wie eben "Energien" (die Reiki Praktizierenden selbst haben aber keine Ahnung, welche das sein sollen, wie sie funktionieren und wie sie nach zu weisen wären), "Chakren" (auch hier haben die Reiki Praktizierenden selbst aber keine Ahnung, wie diese aussehen, wo sie sich im Körper befinden, wie sie funktionieren und wie sie nach zu weisen wären), "Feinstoffliches" (auch hier haben die Reiki Praktizierenden und andere Behaupter selbst aber keine Ahnung, was das genau sein soll, woraus es besteht, oder wie es nach zu weisen wären).
Weshalb wir getrost davon ausgehen dürfen, dass es die postulierten wundersamen Dinge "zwischen Himmel und Erde" weder hier noch dort tatsächlich gibt, sondern nur in den Köpfen der Gläubigen (diese allerdings befinden sich wirklich "zwischen Himmel und Erde", möglicherweise ist das ja mit dieser Phrase gemeint???
:D )
Erstaunlich, gelt? Selbst die Behaupter/Verfechter einer solchen Wundermethode wissen nicht, was es ist, wie es funktioniert und was sie tun. Erwarten aber, für ihre Fantasiewelt respektiert zu werden. Mir scheint, der Wahnsinn hat Methode.
"Feinstoffliches" als eigenes Ding gibt es nicht. Das darf solange als gesichertes Wissen gelten, bis es widerlegt wird, dh, bis die Behaupter dieser wundersamen Sache endlich mal Belege für deren Existenz liefern.
Was sie, da Schwurbler, natürlich weder vorhaben noch können.
Analog stelle ich mir gerade vor, ich gehe zum Zahnarzt, und der schwafelt mir etwas von "bösen Energien oder Dämonen" in meinem Mund vor, die er mit sanften Auspendeln zu beseitigen gedenkt, damit sich meine Chakren öffnen, während er von den "bösen schulmedizinischen Dentisten, die mir ja nur weh tun wollen, um an mein Geld zu kommen" und "der bösen Industrie, die vergiftete Zahnpasta herstellt, damit sie an mein Geld kommen" predigt.
Ich zahl ihm dann € 160,- und freu mich, der "bösen Krankenkasse", die mir für einen Besuch bei einem richtig arbeitenden Zahnarzt nur ein paar Euros abgeknöpft hätte, das Geschäft vermasselt zu haben ...
;)