@x-ray-2 Respekt, mein Lieber, Du hast die Kunst des `Forumkonformen`Mobbens wahrlich auf eine neue Ebene gebracht, zumindest klingen Deine Posts erstmal sehr überlegt enthalten aber unzählige, mehr oder weniger versteckte, abwertende Passagen. "..Glaubensgeschwurbel", "..halbwegs zu eigenständigem und logischem Denken fähig...".
Ich respektiere Deine meinung und bin meist sogar sehr einverstanden mit dem, was Du hier schreibst, aber es fällt schon auf, dass Du sowas wie eine Mission hier verfolgst. Letztlich führt das was Du und andere (die allerdings viel offensiver und platter) hier betreiben dazu, dass sensitivere, eventuell auch diskussionsfestere Individuen mit interessanten Aspekten gar nicht mehr zu Wort komme. Niemand spricht über solche meist sehr intimen Dinge, wenn er damit rechnen muß, daß er erstmal an den pranger gestellt wird. Das hat etwas von Inquisition oder von èrstmal verdächtig`...
Aber zurück zum Thema. Statt auf meine Punkte einzugehen und mal eine Antwort darauf oder wenigstens Deine Gedanken zu posten kommt der HInweis mich weiter zu erklären. Ich weiß schon was Du damit bezweckst: lass den Eric mal solange formulieren, bis wir was finden, wo wir ihn zu Fall bringen können, um zu zeigen, dass er auch nur ein "Schwurbler" ist. Ich kenne das schon.
x-ray-2 schrieb:Dann definiere doch mal diese Begriffe für uns, damit es nicht weitere vermeintliche Missverständnisse gibt. Und dann noch mal speziell erklären was das mit der Realität zu tun hat.
Realität ist, DASS hier Leute von Dämonen und Geistern schreiben. Ob jetzt eingebildet oder tatsächlich gesehen oder erlebt. Realität ist, DASS es eine gewachsene, seit jahrhunderten gelebte Relgion gibt (und nicht nur eine) und dass Glauben bei vielen Teil des Lebens ist, ob Du dass nun gut findest oder nicht. Religion arbeitet eben mit Bildern und Vergleichen, den Hintergrund muß ich Dir nicht erklären, Du bist gebildet genug um zu wissen dass religion eine Vergangenheit hat. Diese Bilder umschreiben reale Dinge, machen diese verständlich für `unbelesene` Menschen. Wer schlau ist, versteht schon was dahinter steckt, dazu braucht man keine Definition.
Aber nocheinmal: mir geht es nicht darum Skeptiker Versus Gläubige zu spielen und wie Du auch siehst trete ich Skeptikern nicht gegens Schienbein, also bitte etwas mehr Toleranz, auch in der Formulierung. Das hat etwas mit Netiquette zu tun, auch etwas Fiktivem, aber wie ich finde etwas, dass Tradition haben sollte.
Im Übrigen bin ich kein Wissenschaftler, eine Definition mir hier aus den Fingern zu saugen, die dann der Inquisition zum Opfer fällt, dafür ist mir meine Zeit zu kostbar. Ich denke jeder versteht was gemeint ist, wenn ich sage, dass es unterschiedliche Bedeutungen gibt zwischen unterschiedlichen Gruppen, Kulturkreisen und Interessengemeinschaften. Ein Nichtreligiöser menshc wird nie verstehen, wie ein Gläubiger Christ, Moslem etc. denkt und fühlt, wenn er sich nicht darauf einlässt oder zumindest sich informiert. Ein `Believer`versteht sicher nicht was ein Skeptiker über Paranormales denkt, wenn er sich nicht etwas mit den Argumenten beschäftigt, umgekehrt gilt das aber auch, wenn ein Skeptiker konsequent und stur alles blockt, was auch nur entfernt nach Spirituellem riecht. (und jetzt sagt nicht, dass dem nicht so sein, dazu könnte ich unzählige beispiele alleine hier aus dem Forum bringen, aber auch dazu ist mir meine Zeit zu schade, und eure im übrigen auch!).
So what? Können wir uns endlich mal auf das Wesentliche konzentrieren und aufhören hier Räuber und Gendarm zu spielen? Oder geht es nur darum hier solange zu Mobben, bis die Rubrik abgeschaltet wird? Ernsthafte Frage!