@amenophis3 amenophis3 schrieb: Richtig! Gäbe es Fakten, würden sich die Leute hier nicht streiten... :-) Es geht mir nicht darum, jemanden / Dich von meinen Vorstellungen zu überzeugen. Mir ging es darum, hier Erfahrungen von anderen mitzubekommen.
Okay, aber wenn es keine Fakten gibt, warum bist du dann so sehr von deinen Vorstellungen überzeugt bzw auf welcher Basis beruht diese Überzeugung, wenn nicht auf Fakten, oder zumindest Theorien? Wobei natürlich Theorien ebenfalls auf Fakten basieren müssen, ansonsten wäre es reine Spekulation. Dementsprechend würde ich dir raten, deine Vorstellungen mal etwas kritischer unter die sprichwörtliche Lupe nehmen, um zu schauen, ob diese überhaupt einer oberflächlichen kritischen Betrachtung standhalten.
amenophis3 schrieb:Ja,ich schließe Schlafparalyse und Hypnagogie für mich aus. Die "Symptome" passen nicht wirklich.
Allerdings sind Schilderungen wie diese hier, sehr typisch für Schlafstarre und Hypnagogie:
Er sprach auch in mein eines Ohr, aber es hörte sich sehr verzerrt metallisch an, und ich habe nichts verstanden.
Hynagogische auditive Halluzination oder ein in Ohren flüsternder Dämon...?
Oder auch:
Jetzt hatte ich wieder diese "Träume", es fing damit an, dass mir die Decke weggezogen wurde und ich an den Beinen gepackt worden bin. Einmal setzte sich etwas auf mein Fußende, wie eine schwere Katze, die sich zusammenrollt. Als ich rief, dass er verschwinden soll, sprang er auf und ich hörte galoppierende Schritte. Beim letzten Mal roch ich Schwefel, und ich konnte ihn wieder loswerden. Ich habe jedes Mal schreckliche Angst.
Trotz eigenwilliger "dämonisch" geprägter Interpretation, liegt hier ein hypnagogischer Zustand nahe - näher als ein Dämon im Galopp sowieso.
Ich hab den Eindruck, dass du naheliegende und realistische Erklärungen nicht recht an dich heranlassen willst.
@munZouR munZouR schrieb:Natürlich-
Hypnagogie mit Bezug auf Schizophrenie, Schlafstarre aus psychologischer Sicht – alles was Wikipedia ausspuckt!
Ich hab mich schon mit dem Thema Schlafstarre und Hypnagogie befasst, als ich noch nicht mal wusste, was "wikipedia" ist, geschweige denn Internet hatte. Den obligatorischen wiki-Link poste ich nur, um anderen, die noch nie was darüber gelesen oder gehört haben, ein paar grundsätzliche Informationen zu liefern, um sich danach gezielter weiter informieren zu können. Was wiki "ausspuckt" ist da allein doch nicht ergiebig genug, wenn man sich wirklich mit dem Thema befassen will.
munZouR schrieb:Schlafstarre aus parapsychologischer Sicht und Morphogenetischer Somnambulismus sind natürlich nicht existent!
Was wäre Schlafstarre aus parapsychologischer Sicht?
Morphogenetischer Somnambulismus ... Hat das irgendwas mit Trancezuständen und Hypnose zu tun?
munZouR schrieb:In Betracht, das die Wissenschaft sogar unsere „gesunde Ernährung“ versus ketogener revidieren muss und „garnicht weiß was geht....“
Was Schlafstarre und Hypnagogie angeht, so denke ich, dass die Ernährung oder der Konsum oder auch Nicht-Konsum von Drogen, der Auftreten dieser Zustände begünstigen kann. Zu einem genauen Ergebnis diesbezüglich bin ich allerdings bislang noch nicht gekommen.
munZouR schrieb:Aufgefallen sind mir die Argumente über „empfängliche Menschen“
Das jede Person individuell verschieden ist, ist Fakt- also wo das Problem? Warum sollte dann eine Person nicht mehr Einblick auf theoretisch belegte Ebenen haben als andere?
Individualität ist eine Sache, aber der anatomische Aufbau des Gehirns eine andere.
Auch ist die Vorstellung absurd, dass besonders "empfängliche" Menschen Geister sehen können, im Gegensatz zu den "normalen". Das gleiche gilt für Kinder, wo ja die absurde Vorstellung, dass diese (noch) Geister sehen können, weil sie "unverdorben" und dem "Jenseits näher" sind.
Wenn etwas z.B. sichtbar ist, dann kann es theoretisch jeder sehen, egal ob Kind, Erwachsener oder "empfänglicher" oder "nicht-empfänglicher" Mensch.
munZouR schrieb:Aber das hier ist A-typisch, wie immer.
Machen wir es einfach:
Die/der TE hat einen Knall! Ganz schnell zum Arzt!
Wegen Schlafstarre und hypnagogischen Zuständen muss man ja nicht gleich zum Arzt. Dazu kommt, dass man damit rechnen muss, dass, wenn man sich an einen Arzt oder Psychologen wendet, diese nicht mal wissen, was Schlafstarre und Hypnagogie überhaupt ist. Und gegen den Glauben an Dämonen können sie auch nicht wirklich was tun.