@Eric1970 Eric1970 schrieb:Mir doch egal, wer Recht hat. Mir geht es ums Verstehen, nicht ums
Recht haben.
Da waren wir noch bei den Interpretationen und da hängt recht haben und verstehen eng zusammen.. Wer falsch interpretiert kann nicht recht haben und hat auch die Bibel nicht verstanden.
Es pfriemelt sich also jeder sein persönliches Bild völlig ungehindert durch irgendwelchen Realitätsbezug zurecht und redet sich erfolgreich ein es schon richtig gemacht zu haben.
Das ist die eine Seite, die der "Gläubigen".
In der Wissenschaft bemüht man sich Erkenntnisse valide zu belegen. Man muss nicht ernsthaft darüber diskutieren welche Vorgehensweise mehr Sinn macht.
Eric1970 schrieb:Wenn Du einem Menschen, der unter heftigen Kopfschmerzen leidet, die organisch nicht zu belegen sind, hilft es auch wenig zu sagen: Du bildest die Dir nur ein, wissenschaftlich hast Du keinen Grund dafür, also reiss Dich zusammen.
Es ist doch absolut ehrlich zu sagen, ich kann die Ursache nicht finden. Der Patient kann dann immer noch palliativ behandelt werden.
Wie sinnvoll ist es dann von Dämonen zu faseln, die der Faselnde garnicht belegen kann?
Eric1970 schrieb:Umso verwunderlicher, warum man behauptet, dass es nur die eine Option gibt, wenn jemand sagt, er glaube an Dämonen...um wieviel komplexer ist wohl der bereich?
Du vergleichst Äpfel mit Abgaskatalysatoren.
Beim Körper reden wir von gegenständlichen untersuchbaren Dingen, bei Geistern von Fiktion.