Heide_witzka schrieb:Was ist für dich "christlich"?
ich wurde christlich erzogen und verstehe zumindest die Sprache und deren Bedeutung. Ich habe auch einen jüdischen Hintergrund und weiss daher auch was es bedeutet Dinge aus verschiedenen Richtungen zu betrachten. Ich bin aber auch einigermassen (also mehr oder weniger) gebildet (wenn man Bildung in Deutschland noch ernst nimmt). Daher kann ich das eine it dem anderen in Bezug stellen.
Für mich sind christliche Texte wie die Bibel Bilder, die interpretiert werden müssen. Sie dienen dazu grundsätzliches zu veranschaulichen sind aber wie `Bienen und Blumen`und der `Weihnachtsmann`keine wortwörtlichen Wahrheiten. selbst ein Märchen dient dazu eine gewisse Moral zu vermitteln, ein Werkzeug der Psychologie, ähnlich den Werbetexten und Bildern heutzutage.
Wenn die Bibel davon spricht dass Adam aus Lehm und der Rippe von Eva entstanden ist und zwar durch einen Gott, der gerade die Welt erschaffen hat, dann ist gemeint, dass der Mensch aus Atomen besteht, die vorher schon da waren (Stichwort Sternenstaub) und den Genen, die ihm mitgegeben werden (als Bild: die Rippe). Jetzt mal trivial ausgedrückt. Mit Sicherheit klingt das heutzutage etwas altbacken, aber damals verstanden das die Leute, es entsprach ihrem sprachgebrauch und ihrer Denkweise.
Wen die Bibel schreibt, dass Jesus als Sohn Gottes auf die Erde kam um uns zu retten, dann sehe ich das als Bild dafür, dass in jedem von uns etwas göttliches steckt, dass er dazu verwenden kann, um Gutes zu tun oder eben nicht.
Dass er damit erreichen kann, dass andere ihm folgen, wenn er sie überzeugt und dass man sich gegen bestehende Strukturen auflehnen kann, auch wenn es aussichtslos erscheint. (etwas weit hergeholt, aber eben mein Denken).
Überlegt doch mal, dass andere Kulturen, nehmen wir die Ägypter, Religion und Glauben mit Wissenschaft vermischt haben. Für die war das eine Sache und die waren nicht gerade unbegabt oder dumm. Schau Dir nur die Exaktheit der pyramiden an, mathematische Glanzleistungen, Astronomisch ausgerichtet, mit technischem Verstand gebaut. Ähnliches geschah auch in anderen Kulturen. Damals war den leuten klar, dass Glaube und Wissenschaft irgendwie zusammen gehören. Warum wohl? Ich denke, weil sie erkannt haben, dass die Verbindung der mensch ist und sein komplexes Denken, seine Art zu fühlen und seine Möglichkeit zu denken.