Geht es weiter nach dem Ableben?
02.03.2015 um 18:40Ja ne is kla,als wären Frauen kompliziert. 😃
baalzebul schrieb:Nach längerer Überlegung fällt mir nichts ein was dem widersprechen könnte.Ich schon :D Die antwort findest du u.a. in der Erforschung der Lobotomie. Wie wissenschaftlich hinlänglich bekannt, weil dies genau verfolgt wurde. Gab es Fälle indem versucht wurde Depressionen zu heilen.
Ich denke aber auch das gerade das Gehirn in seiner Funktion noch viel zu wenig erforscht ist um 100% Schlüsse zu ziehen. Es gibt vereinzelt Abweichungen auch in der Wissenschaft aber eben nichts handfestes, die Persönlichkeit als Mensch selber wird höchstwahrscheinlich im Gehirn konstruiert wie von dir beschrieben.
gurkentruppe schrieb am 28.02.2015:Geht es weiter nach dem Ableben?Oh man, was für eine Frage, wenn ich schreibe nein, wird die eine Hälfte der Menschheit verächtlich den Kopf schütteln, schreibe ich ja, schlägt sich die andere Hälfte vor lauter lachen sich vor den Kopf.
Dawnclaude schrieb:Das war eines der indizien in dem man mutmaßte, dass die Persönlichkeit nicht i m Gehirn gespeichert wurde, sondern das Gehirn lediglich als Empfänger dient.Aha.
Geisonik schrieb:Sind wir hier jetzt in der Matrix oder wie :ask:Wenn man an ein Bewusstsein außerhalb des Menschen glaubt, dann wäre das eine Möglichkeit oder so etwas wie "Avatar", wo an einem fernen Ort der Mensch als Avatar gesteuert wird. Der Bewusste aber in der Regel nicht mitbekommt.
Dawnclaude schrieb:Es geht z.b. darum, dass die identische Persönlichkeit zurückgekehrt ist. wenn das gehirn so beschädigt wurde und sich regeneriert, hätte das z.b. gar nicht erst passieren müssen.Der Mensch ist die Summe der Information, die er besitzt. Alle Informationen, die in nicht beschädigten Hirnteile liegen sind nach wie vor intakt. Was liegt da näher, als dass sich eine ähnliche Persönlichkeit herausbildet?
Dawnclaude schrieb:Warum müssen sich erst Hirnzellen regenerieren, damit das Bewusstsein wieder zurückkehrt? Na ganz einfach, weil es als Sender und Empfänger für das Bewusstsein dient.Es sind aber doch noch viele Millionen Hirnzellen da, die sich auch nicht von den anderen unterscheiden, warum kommt das Bewusstsein da nicht dran?
Dawnclaude schrieb:Die Lobotomie gab ein Anzeichen dafür, dass das Gehirn mehr der Sender / Empfänger ist als das Bewusstsein erzeugt.Nö, gab sie nicht und du konntest das bisher auch nicht halbwegs logisch erklären.
Dawnclaude schrieb:Du hast ne örtliche Betäubung und ´hast nur noch dein Bewusstsein, mehr spürst du dann in der Regel nicht mehr.Ist natürlich auch Quark, bei einer Lokalanäshesie ist nur ein geringer Bereich des Körper betäubt, im Rest des Körpers funktionieren sämtliche Sensoren, du bist räumlich und zeitlich, von wegen "nur Bewusstsein".