@Froschkönig Es braucht manchmal gar nicht viel Natur in direkter Nähe...hier ein Beispiel aus meiner Gegend:
https://maps.google.com/?ll=53.166688,8.657677&spn=0.010432,0.01472&t=h&z=16Man kann auf einem Weg innerhalb weniger Minuten den gesamten Grünbereich umrunden. Von der Uni-Seite ist viel Lärm vorhanden, außenherum überall Wohnblöcke, mittendrin ein großes Haus und eine fette "Villa" mit etlichen Wohnungen.
Mauswiesel, verschiedene Bussardarten, Eulen, Füchse, Kaninchen, Haufenweise Eichhörnchen, Fledermäuse und Mäuse, selbst einen
Wikipedia: Pirol (Art) habe ich dort schon gesehen (und nie zuvor). Für ein Jahr war dort sogar ein richtig gewaltiger Greifvogel am Nisten - nachdem einige sehr alte und große Bäume gefällt wurden, kam der jedoch nicht wieder.
Dabei ist es dort durch die Uni (deren Wohnblöcke sind nah dran - Studentenparties!) laut, dauernd sind etliche Hunde unterwegs (auch im Dunkeln noch viele) und immer wieder Kids, die Mist bauen. Dazu unzählige wildernde Katzen.
Ich persönlich hätte das nie so erwartet. Im etwas östlich gelegenen größeren Park wurden auch desöfteren Rehe gesehen - direkt neben dem Altersheim. Natürlich muß man trotzdem die Augen offen halten, um all dies zu sehen...wer mal eben joggen geht, bekommt davon typischerweise wenig mit.
EDIT: Das Bild ist schon alt. Die Felder oben im Bild sind komplett mit Häusern und Wohnblöcken zugepflastert.