@Pan_narrans Pääbo nutzt doch gerade DNA-Analysen um die verschiedenen Spezies von Homo zu unterscheiden. Das widerspricht doch Deiner Bebauptung.
Der Artikel erwähnt dass die fraglichen Analysen mit besonders großer Genauigkeit (das bedeutet mit hohem Zeit- und Geldaufwand) durchgeführt wurden. Das bedeutet also es GIBT Unterschiede in der Qualität von Analysen. Wenn du möchtest kann ich dir auch die Information im Internet suchen dass der Qualitätsunterschied insbesondere auf Detailreichtum hinaus läuft.
Wenn du möchtest kann ich auch mal nach Seiten im Internet suchen wo man nachlesen kann dass z.B. alle DNA-Proben von Katzen sich auf den ersten Blick soweit gleichen dass man sie erstmal als DNA von Katzen erkennt, ohne viel Aufwand. Aber je nachdem ob man Art, Unterart, Rasse oder sogar körperliche Besonderheiten erkennen will braucht es eben eine umfangreichere Analyse. Das, so behaupte ich, sehen Dr. Ketchum, Herr Standing und Frau Plääbo auch so. Alle anderen Leute die ich bisher darüber ausgefragt habe (außerhalb des Internets) und die überhaupt denken dass sie was davon verstehen haben mir dieses Verständnis von DNA-Analysen bestätigt.
@traube traube schrieb: Inwiefern wiederspricht das spöckenkiekes Aussage?
Der Widerspruch besteht darin dass der Bericht so von Neandertalern spricht als wären sie Menschen (gewesen) obwohl sie NICHT Homo Sapiens waren.
traube schrieb:Hast du dafür Belege?
Es läuft darauf hinaus ob mein Verständnis von den Qualitätsunterschieden bei DNA-Analysen zutreffend ist. Da berufe ich mich wieder auf Dr. Ketchum. Ich hab sie auf Facebook angeschrieben und sie so verstanden. Wenn du willst frag sie selbst.
traube schrieb:Herr Standing ist übrigens der mit den Äpfeln, nicht derjenige der die Analyse durchgeführt hat.
Weiß ich. Nur Spöki scheint es nicht zu wissen. Ich habe Herrn Standing auch nicht so verstanden dass er die Menschlichkeit (im Sinne der Gattung) bestreitet, nur das Selbstverständnis dass es sich natürlich um Homo Sapiens handeln muss weil es ja (heute) keine andere Menschenart mehr gibt teilt er nicht soweit ich ihn verstanden habe - so verständlich diese Schlussfolgerung ja auch für jemanden sein muss der nicht an Bigfoot glaubt.
Dass der Begriff für die Gattung austauschbar "Mensch" oder "Homo" ist und nicht NUR "Homo" gesagt wird sieht man übrigens hier:
http://de.wikipedia.orgwiki/Systematik_%28Biologie%29#Klassische_evolution.C3.A4re_Klassifikation...denn da steht nun mal:
Gattung
Tribus: Hominini
Gattung: Menschen
Art: Mensch