neoschamane schrieb:meine traeume sind auch "real", da habe ich stimmen, koerper)die sich bewegen')
kommunikation und interaktion(teilweise sehr "schraeg")
...
meinst Du das mit "real"?
also reicht Dir intrasubjektiver konsens um realitaet festzulgen?e...
Hey, das Stimmen teilweise zu enormen Problemen führen können, wollte ich damit nicht abstreiten.
Aber das hat nichts damit zu tun, dass die stimmen nicht real sind.
Wenn Geistwesen einen das Leben zur Hölle machen, dann könnte man meinen die Stimmen stammen aus dem unterbewusstsein, aber das wirklich zu wissen, das ist das problem. Erstens das unterbewusstsein ist nicht wissenschaftlich bewiesen. zweitens dass die Stimmen obwohl sie völlig logische und vöölig natürliche Dinge erzählen können, wie menschen, wird ihnen ein Eigenleben abgesprochen. Man erklärt es dann wie gesagt über das Unterbewusstsein, aber das ist wie gesagt unbewiesen.
Es gibt dabei sehr viele Annahmen, die man macht und in eurem Glaubenskonstrukt , geht man davon aus, dass diese Stimmen und deren handlung über ein "Unterbewusstsein" agieren, die nicht bewiesen sind.
Da meine Stimme genauso sprechen kann, wie jeder Mensch, gibt es hier Erklärungsprobleme. Denn das bedeutet, dass diese Stimmen über die selbe Intelligenz oder gar noch deutlich höhere Intelligenz verfügen, als das eigentliche bewusstsein.
Denn bei mir kommt noch dazu, dass sie mir dinge verbessern und erklären kann, die ich gar nicht weiß.
Da ihr also eh alles in eine schublade steckt, macht ihr natürlich auch keine unterscheidung. Trotzdem ist meine stimme cleverer als die meisten Menschen und das sollte dir zu denken geben, wenn das mein unterbewusstsein sein soll...
Dabei bitte niciht Menschen mit multipler Persönlichkeit verwechseln , das ist noch mal was anderes.