Das Poltergeist-Phänomen
05.03.2014 um 01:13@Tajna
Antworten auf meine Fragen kann ich Deinem Post leider nicht entnehmen, deshalb gerne nochmal:
Ich vermute genauso auch weiterhin, dass der Rosenheim-Fall nichts weiter als ein Täuschungsmanöver war, auf das Leute wie Bender & Co in ihrer Naivität/Unwissenheit einfach reingefallen sind.
Ich bin außerdem immer noch wirklich gespannt auf eine stringente These seitens der PARA-Befürworter, die erklären kann, wie so etwas wie "Psychokinese" physikalisch konkret abläuft und welche physikalischen Größen dabei beteiligt sind/sein müssen, um dies auch nur ansatzweise zu ermöglichen.
Tajna schrieb:Schon wenn ich mir nur diese 2 Artikel anschaue, dann weiß ich, dass an diesen Poltergeist-Phänomenen etwas dran ist - auch wenn hier kein wissenschaftlicher Beweis geführt wird.Genau. Mal wieder einfach elegant das Argument gänzlich außer Acht gelassen, dass Psychokinese oder sonstige Erklärungen hinsichtlich "PARA" physikalisch leider nicht möglich sind, und zwar vor allem im Meso- oder im Makrobereich (wo sich PG-Phänomene aber abspielen sollen) sowie auch die Tatsache, dass es für die Existenz von Pk auch keine ernst zu nehmenden Belege gibt.
Antworten auf meine Fragen kann ich Deinem Post leider nicht entnehmen, deshalb gerne nochmal:
Aus welchem Grund kannst Du Erklärungen wie Täuschung, Streiche, Wahrnehmungsfehler, Übertreibungen ausschließen?_____________________________
Und wie soll das Deiner Meinung nach überhaupt möglich sein, aufgrund der Untersuchung eines Falls, der erstens bereits Jahrzehnte zurück liegt, und auch noch methodische Fehler aufweist bzw nicht klar und eindeutig dokumentiert worden ist?
Ich frage Dich also mal ganz direkt, WAS konkret spricht Deiner Meinung nach gegen absichtliche Täuschung im Rosenheim-Fall und wodurch konkret wird im Gegenzug die "Psychokinese"-Hypothese von Bender u.a. untermauert?
Was konkret macht denn bitte eine Erklärung á la "Psychokinese" plausibler oder wahrscheinlicher als andere Erklärungen, die noch dazu viel naheliegender und auch mit der Realität vereinbar sind?
Nur weil Leute wie Lucadou das sagen, oder aufgrund von schwindligen und leicht widerlegbaren Studien?
Tajna schrieb:Die Einwände von @Lefuet richteten sich übrigens nicht direkt gegen die Untersuchungen der Physiker, sondern dagegen, dass diese Untersuchungen schon einen Beweis für Paranormales darstellen würden.Dann hast Du die Einwände von @Lefuet offensichtlich nicht verstanden, oder seine Posts einfach nicht aufmerksam gelesen. Kannst aber jederzeit nachholen ;)
Tajna schrieb:Meine Vermutung ist, dass du zu den physikalischen Untersuchungen (2. Link) schon deswegen nicht Stellung nehmen willst, weil deine üblichen "rationalen Erklärungen", nämlich Wahrnehmungstäuschung und Betrug, hier nicht greifen.Och, Du darfst natürlich gerne vermuten was Du willst, solange Du nicht wieder einfach ne Behauptung aufstellst oder von "Pk wurde wieder mal nachgewiesen" sprichst, Belege dafür dann aber mit vermeintlich geschickten Ablenkungsmanövern dennoch (wieder mal) schuldig bleibst.
Ich vermute genauso auch weiterhin, dass der Rosenheim-Fall nichts weiter als ein Täuschungsmanöver war, auf das Leute wie Bender & Co in ihrer Naivität/Unwissenheit einfach reingefallen sind.
Ich bin außerdem immer noch wirklich gespannt auf eine stringente These seitens der PARA-Befürworter, die erklären kann, wie so etwas wie "Psychokinese" physikalisch konkret abläuft und welche physikalischen Größen dabei beteiligt sind/sein müssen, um dies auch nur ansatzweise zu ermöglichen.