@Tajna Tajna schrieb:Ich habe schon vor sehr langer Zeit gesagt - und gerade eben jetzt wieder -, dass es die stichhaltigen Beweise derzeit nicht gibt.
OK.
Wenn dem also so ist, und da stimme ich Dir zu, dann frage ich mich allerdings, aus welchem stichhaltigen Grund, Du (offensichtlich immer noch, trotz schwerwiegender Gegenargumente) davon überzeugt bist, dass Psychokinese als ernsthaft in Betracht zu ziehende Erklärung für PG-Phänomene herhalten kann und Du nicht auch ebenso in Betracht ziehst, dass es so etwas wie Psychokinese einfach nicht gibt?
Allein schon die physikalische Unmöglichkeit spricht schon dagegen.
Und was wäre so schlimm daran, das auch mal zu akzeptieren?
Aus welchem Grund kannst Du Erklärungen wie Täuschung, Streiche, Wahrnehmungsfehler, Übertreibungen ausschließen?
Was konkret macht denn bitte eine Erklärung á la "Psychokinese" plausibler oder wahrscheinlicher als andere Erklärungen, die noch dazu viel naheliegender und auch mit der Realität vereinbar sind?
Nur weil Leute wie Lucadou das sagen, oder aufgrund von schwindligen und leicht widerlegbaren Studien?
Tajna schrieb:Aber du hast behauptet, immer wieder, alles ließe sich rational erklären.
Also frage ich dich nach deinen rationalen Erklärungen.
Interessant. Ich wüsste nicht, wo ich behauptet haben soll, ALLES ließe sich rational erklären??
Ich habe sogar - im Gegenteil - mindestens einmal geschrieben, dass ich mir sehr wohl bewusst bin, das bis dato NICHT alles erklärt werden kann und dass das auch kein ernstzunehmender Wissenschaftler behaupten würde, weil es einfach nicht der Wahrheit entspricht! Es spielen aber zu guter Letzt auch Plausibilitäten und Wahrscheinlichkeiten eine Rolle, wenn man abwägen will, inwieweit etwas überhaupt möglich sein KANN bzw. mit der Realität vereinbar ist.
Und ich fürchte, Du hast immer noch nicht ganz verstanden, worum es eigentlich geht, wenn man Dingen wirklich, sprich: objektiv und unvoreingenommen auf den Grund gehen will.
Will man einer Sache wirklich auf den Grund gehen, reicht allein der Glaube daran nicht, auch nicht der Glaube oder der Wunsch, das die "Para-Forscher" richtig liegen, oder der Wunsch, so etwas wie Psychokinese oder Telepathie würde tatsächlich existieren oder wäre zumindest möglich!
Deshalb wurde ja die wissenschaftliche Methode entwickelt, die auch bis dato nicht umsonst die erfolgreichste Methode ist, um echte Erkenntnis über unsere Welt und darüber hinaus zu gewinnen.
Wäre dem nicht so, könntest Du weder hier in einem Internetforum schreiben, noch mit Handy telefonieren, würdest wahrscheinlich immer noch denken, ein Gewitter wäre „der Zorn der Götter“ und wärst recht wahrscheinlich gar nicht mehr am Leben, weil Dich eine Krankheit dahingerafft hätte, die heute als ausgerottet gilt oder zumindest leicht behandelbar ist.
Wäre dem nicht so, könnte man genauso gut auch unsichtbare, lila-gelb getupfte Zwerge aus der 7. Dimension in Erwägung ziehen als Erklärung für PG. Und das auch zu Recht, denn die Wahrscheinlichkeit dafür dürfte in etwa dieselbe sein wie die für Psychokinese
;)Tajna schrieb:Solange du die nicht bringst, gehe ich davon aus, dass du keine rationalen Erklärungen hast.
Und wie soll das Deiner Meinung nach überhaupt möglich sein, die Untersuchung eines Falls, der erstens bereits Jahrzehnte zurück liegt, und auch noch methodische Fehler aufweist bzw nicht klar und eindeutig dokumentiert worden ist?
Man kann nur versuchen, alternative Erklärungsmöglichkeiten zur PARA-Hypothese anzubieten. Und die habe ich sehr wohl geliefert. Das hat aber auch keinen Sinn, wenn diese dann postwendend einfach als „Verleumdung“ abgekanzelt werden!
Ich frage Dich also mal ganz direkt, WAS konkret spricht Deiner Meinung nach gegen absichtliche Täuschung im Rosenheim-Fall und wodurch konkret wird im Gegenzug die "Psychokinese"-Hypothese von Bender u.a. untermauert?
Bitte dabei aber auch die Tatsache berücksichtigen, dass Streiche bis hin zur absichtlichen Täuschung und Betrug im Laufe der Geschichte sehr wohl bereits im Falle von sog. „Spuk-Phänomenen“ sowie im Falle von vermeintlich echten Demonstrationen „paranormaler Fähigkeiten“ nachgewiesen werden konnten (zB "Chopper"), danke.