@Dawnclaude Dawnclaude schrieb:Du kannst nicht von der Wissenschaft erwarten, dass sie ihre eigene NIchtexistenz als Teil eines virtuellen Spiels / Traums beweisen will.
Wann kommt eigentlich auch mal bei Dir an, dass man Nichtexistenz grundsätzlich nicht beweisen KANN??
Ich wollte dir eigentlich auch nur klar machen, dass Deine sogenannte „Theorie“ keine Theorie im wissenschaftlichen Sinne ist, sondern eine Hypothese, eine Annahme, mehr nicht.
Ich:
Marouge schrieb:Wenn dem nicht so ist, dann leg doch mal Fakten und Belege vor für Deine Behauptungen!
Du:
Dawnclaude schrieb:Jo das kann ich sogar.
z.b. steuert die Seele den inkarnierten teil mit "Drang und Motivation" heißt, sie hält die Person auf kurs, die dinge zu tun, die sie tun möchte. Denn, die Inkarnation Marouge und die Seele gehören ja zusammen. Also will sie es auch freiwillig tun!
Das soll nun ein BELEG oder ein FAKT sein?? Das mag ja Deine persönliche Überzeugung oder Dein Glaube sein, deshalb wird noch lange keine Tatsache draus, auch wenn Du Dir das noch so oft einreden willst.
"Eine Tatsache (lat. factum, res facti; gr. πράγματα) ist je nach Auffassung ein wirklicher, nachweisbarer, bestehender, wahrer oder anerkannter Sachverhalt."
Wikipedia: TatsacheNachdem NICHTs von dem, was Du die ganze Zeit von Dir gibst, nachweisbar ist oder ein (wissenschaftlich) anerkannter Sachverhalt, ist das alles nun mal kein FAKT, sondern Glaube.
Punkt und aus.
Beispiel: Millionen von männlichen Anhängern der islamischen Religion sind davon überzeugt, dass nach ihrem Tod im Paradies auf jeden Mann 72 Jungfrauen warten.
Ist das deshalb automatisch ein Fakt, nur weil so viele Menschen davon überzeugt sind?
Oder: Millionen von Christen sind davon überzeugt, dass sie nach dem Tod ins „Himmelreich“ eingehen, wenn sie ihr Leben gottgefällig leben.
Ist das deshalb automatisch eine Tatsache?
Oder: Millionen von Menschen sind davon überzeugt, dass die Seele nach dem Tod weiterlebt und wiedergeboren wird.
Ist das deshalb automatisch eine Tatsache?
BTW: diese ganzen Jenseitsvorstellungen, der Glaube, dass zumindest manche Verstorbene nach ihrem Tod noch im Diesseits rumspuken, das Gerede über „Feinstofflichkeit“ oder „Seele“, ist im Grunde auch nichts anderes als eine Religion, nennt sich „New Age“. Nichts von den Inhalten, die da verbreitet werden, sind belegt oder ein Fakt.
Glauben kann man ja trotzdem gerne dran.
Was Du jedoch die ganze Zeit über tust, ist, dieses unbelegtes Eso-Blabla als Tatsache hinzustellen, und das ist nunmal schlichtweg falsch! Wieso ist das für Dich so schwer zu begreifen??
Vielleicht solltest Du Dich wirklich mal eingehender mit den Begriffen „Fakt“, „Beleg“ „Beweis“, (Null)Hypothese“ und überhaupt mal intensiver damit beschäftigen, was Wissenschaft überhaupt ist, und wie wissenschaftliches Arbeiten im Detail aussieht!
Tipp:
http://www.sgipt.org/wisms/gb/beweis/beweis.htm#Einstieg:
Dawnclaude schrieb:So, wie man ja nun unschwer erkennen kann, hast du ein großes Problem mit diesem Plan und all das. So wie eigentlich alle Skeptiker in diesem Forum. Warum ist das so? Weil sie ja die Reailtät als Realität wahrnehmen wollen und nicht als eine Form der Illusion.
Aha. Ich hab also ein Problem, weil ich nicht einfach so an Deinen Schmu glaube??
Ich soll dem Herrn Dawnclaude also glauben, weil der Herr Dawnclaude immer wieder Behauptungen aufstellt, die aber in keinster Weise belegt sind, und die nicht mal er belegen kann?? Geht’s noch??
Ich denke eher, dass DU ein Problem mit der Realität hast, Du kannst ja nicht mal Fakt von Hypothese oder Glaube von Wissen unterscheiden!
Und nur weil ich unbewiesene Dinge für möglich halte, stelle ich sie deshalb nicht gleich als unumstößliche Tatsache hin, so wie Du das tust!
Skeptisch zu sein und kritisch zu denken, bedeutet nicht automatisch, sämtliche alternativen Erklärungen rundweg abzulehnen. Es bedeutet aber auch nicht, alles leichtgläubig und einfach so für bare Münze zu nehmen, was von der Esoterik, der Para- und den Pseudowissenschaften behauptet wird, nur wie es sich spannender oder „mysteriöser“ anhört. Die skeptische Sichtweise wägt erst mal ab und entscheidet dann, und richtet sich unter anderem nach Plausibilitäten.
Ein wenig kritischer an esoterische/spirituelle Themen heranzugehen, könnte DIR jedenfalls nicht schaden!