@Dawnclaude Dawnclaude schrieb:Wenn du eine höchst komplexe Melodie hörst in dieser Ebene, die dir nicht bekannt ist. Wer zum Teufel soll die dann komponiert haben? Dein gehirn, weils gerade nix zu tun hatte?
Ich sollte vielleicht dazu sagen, dass ich sehr musikalisch veranlagt bin (habe Flöte, Klavier und Gesang gelernt und das sogenannte "absolute Gehör") und auch schon mehrere Musikstücke komponiert habe. Leider habe ich die Musik, die ich in diesen "Zuständen" gehört habe, wieder sehr schnell vergessen, bzw. hab die Melodie nicht solange "halten" können um sie mir zu merken. Teilweise waren es ja ganze Orchester, die ich da gehört hab, und leider bin ich kein Mozart, der Melodien im Kopf hatte und diese auch mal schnell in Noten fassen konnte
;)Aus welchem Grund, soll denn nicht mein Gehirn derartige Melodien zustande bringen können, wenn ich in meinem Leben schon tausende an unterschiedlichsten Melodien gehört habe? Mein Gehirn hat schließlich ein riesen Repertoire an Melodien und Tönen, auf das es jederzeit zurückgreifen kann.
"
Halluzinationen von Musik oder Stimmen können beispielsweise mit etwas Erfahrung als solche anhand der Reinheit des Klangs bzw. anhand des Fehlens von Störgeräuschen erkannt werden. Eine Sonderform ist die musikalische Halluzinose[1].
Bei derartigen Halluzinationen handelt es sich gewöhnlich um besonders prägnante Erinnerungen an Wahrnehmungen, die vormals auf einer Reizgrundlage basierten. Diese Erinnerungen können auch aus Reizen bestehen, denen man tagtäglich häufig ausgesetzt ist. Man hört z. B. sein Kind durch den Flur schreiten, obschon es bereits fest in seinem Bett schläft, oder man hört seine Katze fressen oder die Krallen wetzen, die ebenfalls gerade schläft. Solche Halluzinationen können auch in ganz anderem Umfeld vorkommen, wo sie vernünftigerweise gar nicht vorkommen dürften, etwa auf dem Arbeitsplatz. Das Gehirn ergänzt hierbei einen Teil der Realität, wenn gewisse Schlüsselreize vorhanden sind, die gewöhnlich mit dem fehlenden Reiz zusammen auftreten."
Wikipedia: HalluzinationUnd auch bei den stimmen muss man unterscheiden zu minimalen stimmfetzen, die man beim einschlafen haben kann und keinen sinn ergeben und zu klar und deutlichen Stimmen, die völlig sinnvolle Sätze sagen.
Hmm...Kann jetzt nicht sagen, wie sinnvoll zB die mathematischen Formeln waren, die ich mal "gehört" hab, da ich mich mit Mathematik viel zu wenig auskenne, um beurteilen zu können, ob das Gesagte sinnvoll war oder nicht. Und an die "Gesprächsfetzen" kann ich mich auch nicht mehr genau erinnern, das ist wie gesagt alles schon ca. 2 Jahre her. Seitdem hatte ich kein einziges Mal hypnagoge Zustände/Schlafparalyse mehr - keine Ahnung, warum.
@georgerus georgerus schrieb:u wer behauptet das mit vollem wissen dass es halluz. sind?
Das sind die Ergebnisse der Hirnforschung bzw. Psychologie/Wahrnehmungspsychologie. Und die behaupten schließlich nichts, ohne entsprechende Belege dafür zu haben. Behauptungen aufzustellen ohne entsprechende Belege dafür vorweisen zu können, bleibt immer noch den Pseudowissenschaften, respektive der Esoterik vorbehalten
;)georgerus schrieb:wenn du stimmen hörst od musik. dann hast du die gedanken/mentalebenen wahrgenommen...
Und wer behauptet das mit vollem Wissen, dass das Gedanken aus Mentalebenen sind?
Und wie bitte definierst Du "Mentalebenen"?
georgerus schrieb:ich habe so was schon oft während der medidation erlebt,
Was aber auch nicht gegen Halluz spricht, die genauso auch in Meditationen autreten können, bei ganz gesunden Menschen:
"Unter hypnagogen Halluzinationen versteht man optische und akustische Sinnestäuschungen im Halbschlaf, beim Einschlafen oder Aufwachen. Sie kommen auch bei psychisch Gesunden vor,
wie überhaupt Halluzinationen in Situationen wie Meditationen als normal anzusehen sind"Wikipedia: HalluzinationWarum also etwas als "paranormal" oder "von anderen Ebenen induziert" annehmen, wenn´s rationale Erklärungen dafür gibt, die noch dazu um einiges plausibler sind und auch ohne Zusatzhypothesen bzw. -annahmen auskommen, die man aber braucht, wenn man zur Erklärung nicht klar definierte "Ebenen", das "Jenseits" oder sonstige rein spekulative Annahmen oder wiederum "Paralormales" zur Erklärung des vermeintlich Paranormalen heranzieht.