@Dawnclaude Wirklich wissen tu ich´s nicht, aber meine Erlebnisse decken sich nun mal mit den Beschreibungen von Hypnagogie und Schlafparalyse, die übrigens bei vielen Menschen vorkommt:
"...Oft befindet sich der Geist während der Paralyse noch in einem verschlafenen Zustand, so dass er mit geöffneten Augen wieder zu träumen beginnen kann. Das bedeutet, man projiziert Trauminhalte visueller und taktiler Art nahtlos über die tatsächlichen sinnlichen Wahrnehmungen der geöffneten Augen sowie die der schwach ausgeprägten Körperempfindungen. Nicht selten treten auch auditive Fehlwahrnehmungen auf, welche ein breites Spektrum einnehmen können: Rauschen, Brummen, Knistern, Schrittgeräusche, Knall- und Explosionsgeräusche usw. über komplexere Geräusche (wie das Klingeln eines Telefons oder das Läuten der Türglocke) bis hin zu Musik und Stimmen. Die auditiven Ereignisse können ohne äußere Ursache auftreten oder auch durch externe – meist völlig anders geartete – Geräusche ausgelöst werden..."
Wikipedia: Bewegungsunfähigkeit im Schlaf"...Vermutlich tritt Hypnagogie dann auf, wenn eine Person beim Einschlafen zu schnell in den REM-Schlaf, die Traumphase, absinkt. Während der REM-Phase blockiert das Gehirn die Glieder (Schlafparalyse), damit man die Bewegungen, die man träumt, nicht auch ausführt. Im Fall einer Hypnagogie ist die Person immer noch bei Bewusstsein – sie träumt, ist aber wach.
Diese Tatsache ermöglicht es Klarträumern, bei Wachheit mittels spezieller Techniken einen Traum herbeizuführen. Ein Weg, um diesen Zustand zu beenden, ist, einen Sinnesnerv zu reizen, zum Beispiel indem man die Augen bewegt."
Wikipedia: HypnagogieWarum sollte ich also einer anderen Erklärung mehr Glauben schenken, wenn die Gehirnforschung, die Hypnoseforschung oder die Psychologie zu weitaus nachvollziehbareren, stichhaltigeren Ergebnissen gelangt ist, und die noch dazu Annahmen voraussetzt, die in keinster Weise belegt sind?
Das soll jetzt nicht heißen, dass ich komplett "verschlossen" wäre anderen Erklärungen gegenüber, mir sind die aber leider alle zu "esomäßig" oder einfach zu sehr an den Haaren herbeigezogen.
Dawnclaude schrieb:Warum hast du überhaupt die Schlafparalyse erlebt?
Warum genau, kann ich nicht sagen, da ich meine "Erlebnisse" nicht in einem Schlaflabor habe überprüfen lassen. Mögliche Ursachen können Schlafmangel oder Schlafstörungen sein. Da ich diese Zustände aber meistens nachmittags hatte und noch nie an Schlafstörungen litt, würd ich eher auf Schlafmangel tippen.
Dawnclaude schrieb:Warum sollte sich dein unterbewusstsein ein Mann ausdenken, der ne mathematische Form aufsagt oder Schritte im zimmer erzeugt.
Warum sollte sich mein UBW oder mein Gehirn das nicht "ausdenken" können?? Mein UBW/Gehirn "denkt" sich ja auch jede Nacht die krassesten Dinge aus, und im Traum passieren schließlich ständig die unmöglichsten Dinge, die in der Realität nicht möglich sind, bloss ist das, was ich erlebt habe, eine Art Zwischenstufe zwischen Traum und Wachsein, oder bloss Träume, die man halt bewusst/er mitbekommt.
Ich finde da wirklich nix "paranormal" dran, und ein Beleg/Beweis für Paranormales oder irgendwelche anderen "Ebenen" ist das ebenfalls nicht.
Dawnclaude schrieb:Mit dem gefühl des körpers hin und her wiegen ,hast du sogar ne oftmals erwähnte Methode wie du Astralreisen starten kannst (schaukelmethode)
Ich glaub erstens nicht, dass es so was we "Astralreisen" gibt, sondern dass es sich dabei einfach um bewusst herbeigeführte Hypnagogie handelt, und die ´"Erlebnisse" da draus jedoch über- oder missinterpretiert werden, und zweitens haben die Zustände, die ich hatte, nicht gerade meine Neugier geweckt, sondern ich bin im Gegenteil echt froh, dass das aufgehört hat.
Aber vielleicht hab ich ja doch mal die Muße dafür und probier´s wirklich mal aus
;)