@Calvarien Und ich finde, das is so ein bisschen abhanden gekommen.
Man kann keinem sagen: okey, ruh dich aus, du bist schwach ud kannst das nich, is voll okay, hast mein mitleid, mach weiter.
Aber andererseits ist es sehr vermessen, wenn man sagt: hey, ich kann das auch, du könntest das auch, du willst nur nicht.
Weil man da nur von sich selbst ausgeht.
In der psychischen Welt eines menschen kann es ganz anders aussehen als bei einem selbst.
Was einem selber leicht fällt, kann eine unüberwindbare hürde sein.
Das sieht man beim vergleich womanizer zur ewigen Jungfrau, man sieht es beim vergleich mathe ass zum schulversager, man sieht es beim vergleich sportlich zu denen, die sich bei 5 liegestützen quälen.
Klar kann man nie wissen, wer es eventuell doch könnte, wenn er sich genügend anstrengt, aber man muss einsehen, dass es deifnitiv leute gibt, denen es sehr schwer fällt, bestimmte dinge zu tun, die für andere sehr leicht sind, worann auch immer das liegen mag.
Und wenn ich z.b. wenn ich nachhilfe geb jemandem, der von mathe keine ahnung hat, und selbst bei einfachsten aufgaben die manches grundschulkind lösen könnte versagt, dann einfach so gegenübertrete 'warum kannst du das nicht, du willst nur nicht und hörst nicht zu', dann wird er resignieren.
Natürlich muss man fordern, aber man muss schiwerigkeiten auch anerkennen, auch wenn sie irgendwann lächerlich anmuten.
Das gilt auch für menschen, die, weil sie sich nicht wehren können, umso mehr herumschreien ud intrigieren. Das muss man dann zwar beenden und auch kalr dazu stehen, dass sowas nicht erlaubt ist, aber man muss auch sehen, dass so ein verhalten aus schwäche und unterlegenheit resultiert.