@flex3 Wow, vielen Dank für die Schilderung!
Ja, das leuchtet total ein. Ich muss beschämt zugeben, dass ich mir da nie so wirklich Gedanken drüber gemacht habe. Obwohl ich mich sehr intensiv mit dem Thema "Was erwartet die Gesellschaft von Mann, was von Frau" beschäftige und deine Schilderung bestätigt mich in meinen Gedanken absolut.
Durch die starren Rollenbilder haben Männer es in so viele Bereichen wirklich schwer. Das sehe und erlebe ich auch. Wie man aus deiner Schilderung liest, geht das ja auch bis ins Gesundheitswesen hinein.
Mein Mann ist zufällig Dachdecker und wir planen auch eine Familie. Er möchte Elternzeit nehmen. Kannste dir vorstellen, wie unsere Jungs da teileise drüber lachen? Weil...ein ECHTER Mann macht doch sowas nicht. Ich bin mir sicher, dass viele Männer sich das so sehr zu Herzen nehmen, dass sie sich nicht trauen es so durchzuziehen, wie sie selbst es wollen. Das hat auch weitreichende Folgen.
Ich finde es extrem wichtig, dass diese Rollen durchbrochen werden. NICHT das sie verpönt werden. Wer gerne diese klassischen Rollen ausfüllen mag, soll es bitte tuen. Aber wer das nicht kann oder will sollte doch bitte genauso leben können, wie er mag. Ohne ausgegrenzt zu werden. Viele Menschen denken in so starren Linien und merken nicht, dass sie damit alle ausgrenzen, die sich nicht auf diesen Linien befinden. Diese Rollenbilder scheinen so fest in den Köpfen zu sein, dass es sogar Konsequenzen auf die Gesundheit von Männern hat. Das ist verrückt!