C8H10N4O2 schrieb:Durch schlechte und unzureichende Betreuung haben es Frauen schwer Kinder zu kriegen, denn in dem Alter in dem es gesund ist Kinder zu kriegen, ist die Karriere meist noch nicht so weit vorangeschritten, dass man genug Geld für Betreuung nach bedarf hat. Da könnte z.B. der Staat besser eingreifen - bessere Betreuungsmöglichkeiten. Zum Glück haben einige große Firmen auch Kindergärten speziell für Mitarbeiter, so etwas finde ich sehr schön!
Sehe ich völlig anders.
Mittlerweile nehmen sämtliche Kindergärten Windelkinder auf.
Die Öffnungszeiten bei den meisten Einrichtungen sind von morgens 7.00 Uhr bis um 17.00 Uhr.
Ich wollte nach der Geburt meines Kindes auch erstmal 3 Jahre Zuhause bleiben, als ich jedoch nach 2 Jahren ein sehr gutes Angebot erhalten habe, blieb nicht viel Zeit zum Nachdenken.
Damals musste das Kindergartenkind jedoch mindestens 3 Jahre alt sein und windelfrei, das war Grundvoraussetzung.
Ich habe für dieses 1 Jahr eine Tagesmutter beschäftigt.
Sie hatte selber ein Mädel im gleichen Alter ... für meine Tochter damals ideal.
Natürlich waren die monatlichen Kosten enorm hoch, das steht ausser Frage! ... von daher kann ich behaupten, dass sich auf diesem Gebiet mittlerweile einiges getan hat und auch die Städte und Gemeinden "nicht schlafen" und so einiges auf die Beine gestellt haben bzw. nach wie vor stellen.
In den Ferien werden Betreuungsplätze angeboten, die Schulen bieten Ganztagesbetreuung. Es gibt Kinderhorte, in denen die Kinder ein Mittagessen bekommen und bei den Hausaufgaben betreut werden.
Ich kann jetzt nur für mich sprechen, aber ich kenne hier NIEMANDEN, der sich über mangelnde Betreuungsmöglichkeiten beschwert.
Wenn man Karriere machen will, dann klappt das auch!