Lemniskate schrieb:Keiner kann ohne diesen Vergleich diskutieren, weil es eben darum geht cannabis legal zu machen
Ich spreche nirgendwo davon ob Cannabis legal sein sollte oder nicht. Politisch aufgezwunge Verbote bewirken nicht unbedingt den gewünschten Zweck ...
Ich diskutiere hier hauptsächlich über die Verharmlosung und die Gefahr von Cannabis!
Was wiederum nicht bedeutet, dass Alkohol und Nikotin ebenso verharmlost werden und gefährlich sind!
3.14 schrieb:DER KONSUMENT BEGEHT DIE FEHLER NICHT DIE SUBSTANZ.
Und der Konsument kann das auch immer so gut einschätzen ?
Hier dazu die Aussage von..
Lemniskate schrieb:Es ist einfach noch nicht ganz klar warum es bei dem einen So und bei anderen so rein gar nichts passiert.
Die Forschungen stehen in dieser Hinsicht noch am Anfang.
@3.14Merkste was ?
Und wenn du jetzt deine Kids ausreichend über Cannabis aufgeklärt hast und du als Konsumentin auch keine "Fehler" damit machst, kannst du ja ohne weiteres mit dem Konsum offen umgehen, tust du das ?
Wahrscheinlich eher nicht! Weil du trotz Aufklärung dir nicht sicher sein kannst wie Cannabis beim "potentiellen Konsumenten"ankommt.
@3.14Ich möchte dir nicht zu nahe treten, weil ich nur das hier Geschriebe von dir kenne aber du kannst offensichtlich aufgrund deiner "Leiden" kein Leben ohne bewusstseinsverändernden Substanzen mehr führen.
Das ist wirklich sehr bedauerlich! Und ich kann nachvollziehen, das man sich an jeden Strohhalm hängt.
Du bist offensichtlich darauf angewiesen deinem Körper etwas zuzuführen, was er im gesunden Zustand nicht braucht.
Ob das jetzt Medikamente oder eben Cannabis ist, für dich das "kleinere Übel" aber auch eben ein Übel, weil du es brauchst um zu "funktionieren", obwohl der gesunde Körper eig. gut ohne solche Substanzen zurecht kommen kann.
Wenn du in deinem Fall Medikamente nehmen würdest, wärst du dann eben von denen abhängig. So ist es dann numal das Cannabis.
3.14 schrieb:Ganz einfacher Schlafentzug der durch meine verschrobene Hirnchemie zustande kommt.
Du schreibst es ja selbst irgendwas ist da gewaltig kaputt gegangen..warum auch immer.
3.14 schrieb:Sorry aber CBD berauscht nicht
Aber man "braucht" die Cannabinoide im CBD als "Ex-kiffer" ...da läuft offensichtlich auch irgendwas mit dem Belohnungssystem im Oberstübchen falsch.
geeky schrieb:Ersetze "Cannabis" wahlweise durch "Smartphone" oder "Kaffee". Der Genuß von Letzterem war übrigens auch eine Zeitlang verboten.
Merkst Du was?
Finde ich wieder typisch, dass man vom Cannabiskonsum auf Zucker essen, auf Kaffee trinken, TV schauen oder Smartphone kommt !
:D Kiffer können irgendwie nicht allein nur über Cannabis diskutieren.
Was soll ich da merken?
Also wer sich jeden Tag literweise Kaffee reinkippt oder auch solche Energiedrinks, der braucht definitiv auch Hilfe!
Aber der Unterschied ist eben das Kaffee und Smartphone, dich nicht in eine Psychoklinik bringt! Jedenfalls kenne ich keinen Fall, wo Kaffee oder die Smartphonenutzung eine Psychose hervorgerufen haben!
Bei Cannabis ist wie schon mehrmals erwähnt das Risiko eine Tatsache!
Abhängig von bestimmten Faktoren wie die vorherige Psyche , die Dauer und Intensität des Konsums bzw auch abhängig vom Zeug was man da bekommt.
Alles kann unter Umständen für den Konsumenten eben nicht eingeschätzt werden !
@3.14 Merkste was ?
Wenn ich ne Tasse Kaffee trinke, weiß ich was das bei mir macht ...wenn ich nen Joint rauche ist die Wirkung auf den Konsumenten eben nicht so berechenbar!
Daher auch zu
Intemporal schrieb:Geh doch mal in die Kneipe, ins Cafe und erzähl den Leutchen, dass sie gerade im Moment ohne ihren Drink nicht funktionieren könnten. Jeder würde dir da den Vogel zeigen, selbiges in einem Coffeshop. Zurecht.
Wenn in dem Café nen Alkoholiker sitzt, der sich ne Falsche Wein reinzieht, sollten das Freunde und Angehörige ansprechen
;) unabhängig ob sie nen Vogel gezeigt bekommen oder nicht.
Genauso bei dem Kiffer, der im Coffeshop sitzt und sich da täglich seinen Joint zieht.
Und selbst da, wenn ich nen Glas Wein trinke kann ich die Wirkung eher einschätzen als unter Umständen bei einem Joint oder nem Haschbrownie.
Kältezeit schrieb:Nicht Cannabis macht Verschwörungstheoretiker, sondern Verschwörungstheoretiker konsumieren vielleicht öfters mal Cannabis (und andere Substanzen).
Wie auch bereits erwähnt, kann eine Psychose oder eine psyische Erkrankung natürlich schon vorher bestehen, also bevor man überhaupt zu Cannabis greift.
Dann hat man unter Umständen leider ein Drogenproblem und ein psyisches Problem. Beides muss unabhängig von einander behandelt werden.
Viele Menschen mit vorhanden psyischen Erkrankungen (Depressionen, Schizophrenie, verkorkste Kindheit) greifen zu Cannabis und schwören auf dessen Wirkung um Ihre eigentliche Probleme scheinbar in dem Griff zu bekommen. Wie gesagt die vorherige Psyche ist auch ein Risikofaktor bei einer drogeninduzierten Psychose.
Kältezeit schrieb:Bitte?
Alkohol ist ein Nervengift, kann abhängig machen und tötet jährlich unzählige Menschen - die Unfalltoten auf der Autobahn nicht mitgerechnet.
Mir ist klar, dass Alkohol ein Nervengift ist. Und auch Alkohol kann Psychosen hervorrufen!!!
Aber mir geht es eben nunmal explizit um Cannabis und darum dass Kiffer oft argumentiern dass andere Substanzen gefährlicher sind und damit oft ihren Konsum rechtfertigen aber Cannabis alleine ist eben auch eine Droge und gefährlich!
Wenn ich bekifft Autofahre kann ich genauso gut einen Unfall bauen und mich und andere gefährden. Das ist egal unter welchen bewusstseinsverändernden Substanzen ich Auto fahre. Deswegen darf man ja auch nicht Auto fahren wenn man bestimmte Medikamente zu sich nimmt. Alles unverantwortungslos!
Und zu der Sache mit den "Drogentoten" siehe den Beitrag von RayWonders.
;)Unter einer Psychose und in der akuten Phase einer Psychose mit Halluzinationen und und und weißt du nicht ob du jemanden abstichst oder selbst von der Brücke springst.
Kältezeit schrieb:Und ja, ich empfinde Cannabis als ungefährlicher und nicht abhängig machend.
Persönliche Empfindungen im Zusammenhang mit den Gefahren von Cannabiskomsum interessieren mich eig. nicht! Die Gefahren sind Tatsachen!