@Simplizissimus Ja, hab ich. Bei mir hat Kratom, bis auf ein, zwei mal, keine Wirkung gezeigt.
Ich habe es 2014 zum ersten mal konsumiert, als ich schlimm erkältet war und eine sehr langwiere Nasennebenhöhlenentzündung hatte und arbeiten musste. Zu dem Zeitpunkt war ich noch im Nachtdienst als Rezeptionistin tätig und da so viele Leute ausgefallen sind, gab es für mich keinen Ersatz mehr. Ich war zwar nicht mehr bettlägerig krank, aber die Symptome waren dennoch spürbar.
Um die Nacht irgendwie durchzustehen, habe ich von einem Freund etwas Kratom (in Kapseln gefüllt - der Geschmack ist widerlich. Eine Mischung aus Kotze und Erde
:{) zu mir genommen. Kratom (generell Opioide) haben Low-Dose einen tollen Effekt: Sie unterdrücken Erkältungssymptome und wirken niedrig dosiert aktivierend.
Ich konnte die Nacht tatsächlich ohne große Beschwerden überstehen, ohne irgendeinen einen High-Zustand auszumachen.
Die kommenden Jahre habe ich es dann etwa 3-4 mal Zuhause in einer moderaten Dosis konsumiert. Einmal war der Effekt so stark, dass ich ziemlich genoddet hab (ständiges Einnicken, vom Englischen 'nod' - 'nicken'). Gefiel mir zwar nicht, war aber interessant es mal zu erleben. Die restlichen Male hatte ich bloß fürchterliche Kopfschmerzen.
Fazit: Nichts für mich. Meine Rezeptoren scheinen damit nicht klar zu kommen, was ich so schade auch nicht finde. Es hat mir in der Vergangenheit geholfen, das war toll, aber sonst muss ichs auch nicht haben. Eventuell würde ich noch mal darauf zurückgreifen, wenn ich mit einer Grippe im Bett liege.
Es kann ein tolles Kraut sein, aber sei dir bewusst, dass es auch ein Abhängigkeitspotenzial besitzt, das nicht zu unterschätzen ist. Es wirkt immerhin an den Opioidrezeptoren. Einmal körperlich drauf, ist der Entzug auch alles andere als angenehm. Erkältungssymptome sind einige davon, deshalb unterdrückt es im Rausch auch diese.
;) Nebenwirkungen von Kratom sind u.A. starke Verstopfungen (um die kommst du nicht drum herum), Übelkeit (hängt von Nahrungsauf- und Kratomeinnahme ab), Kopfschmerzen und Schwindel... Nur um mal ein paar zu nennen.