shionoro schrieb:Ich sehe #aufschrei ebenfalls kritisch, kann es aber als starken ausbruch verstehen darauf, dass das thema oft nicht ernstgenommen wird und man jetzt eben draufhaut.
Ich habe die aufschrei Diskussion nicht verfolgt, sehe aber das auch hier, aufgrund des lächerlichen Aufhängers, die Probleme nicht ernst genommen werden.
An alle die das für Kinkerlitzchen halten, kann ich richten, das es sehr demütigend sein kann, wenn einen jemand, einfach so an den Hintern, oder die Brust fast. Nicht das es ständig passiert, aber wenn es passiert, hinterlässt das einen bleibenden Eindruck. Selbst wenn es einfach "nur" Unangenehm war, in einer Situation im Bus oder der U-Bahn, wo einen jemand Ausversehen mit Absicht angetatscht hat,(in meinem Fall waren das immer türkisch/arabisch-stämmige Männer) kommt man sich zum Objekt degradiert vor. Mir scheint manchmal, das einige Männer in dieser Diskussion, nach nicht entstandenem, körperlichem Schaden Urteilen. Außen vor bleibt der evtl. entstandene seelische Schaden.
Es geht nicht darum wer von wem Belästigt wird, Männer werden genauso auch belästigt, nur nicht so häufig wie Frauen, sondern darum ein Bewusstsein dafür zu schaffen, das vieles was für einen selber ok ist, bei einem anderen schon eine Grenze Überschreiten kann.
um mal wieder zum eigentlichen Thema zu kommen
@shionoro noch einmal ein Zitat aus einem Deiner Beiträge, denen ich in dieser Diskussion Inhaltlich fast nur Zustimmen kann
shionoro schrieb:Heute ist das abgeschwächt, aber wir haben noch immer viele klischees und stereotype die verhindern, dass frauen ihr ganzes potential ausleben oder verhindern, dass männer bestimmte dinge tun aus angst ihr gesicht zu verlieren, obwohl es gut für sie wäre oder sie es sogar wollen.
Wäre das Erreicht was Frauenrechtlerinnen immer angestrebt haben, dann würde das Geschlecht bei der Vergabe eines Arbeitsplatzes keine Rolle mehr spielen und am Beginn einer Beziehung würden alle zu verteilenden"Aufgaben " 50:50 aufgeteielt werden, zu 100% frei verhandelbar nach neigung und vermögen, aber nicht nach Rollenbild. Das einzige was leider nicht verhandelbar ist, ist das die Frau im Fall des Falles die Kinder bekommen wird, aber auch alles was damit einhergeht sollte Frei Verhandelbar sein. Alles kann, nichts muss.