Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Feministen

2.109 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Videospiele, Feminismus, Frautv ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Feministen

16.02.2013 um 11:42
Ich frage mich, warum zum Beispiel bei Bauarbeitern, Müllmännern und auf Ölbohrplattformen der Frauenanteil so gering ist. Ich dachte, Frauen hätten die gleichen Rechte? Oder geht es bei den "Rechten haben" nur um das Rosinenpicken?


melden

Feministen

16.02.2013 um 11:48
@KillingTime
Nur weil sie die Berufe ausüben dürfen, heißt es ja nicht, dass sie es auch unbedingt wollen oder tun.

Btw, sollte der Thread nicht FeministINNEN heißen? :troll:


melden

Feministen

16.02.2013 um 11:48
@KillingTime
Vielleicht liegt es daran, dass es Männerdomänen sind? Warum ist denn der Anteil von Männern in bestimmten Berufen so gering? Weil es sogenannte Frauenberufe sind vielleicht? Und weil man da offensichtlich leider noch Hürden zu überwinden hat......


melden

Feministen

16.02.2013 um 12:04
@Tussinelda

Ich koennte ja jetzt mit einer wilden Hypothese als Grund ankommen aber das mach ich lieber nicht, sonst hauen wieder alle auf mich ein ;) *schnellwegduck*


melden

Feministen

16.02.2013 um 12:06
@Tussinelda
@BarbieUndKen

Mir fällt gerade etwas ein...

Ich war vor ein paar Tagen im Edeka, und die haben da immer so Hintergrundmusik für ihre Kunden laufen. Als ich am Brotregal stand, lief "Girls just want to have fun" von Cyndi Lauper. Nun ist das Lied schon etwas älter, und damals war es mit den Frauenrechten vielleicht auch noch nicht so weit her. Ich weiß auch nicht genau, worum es in diesem Song geht, aber diese leicht unbeholfen klingende Stimme mit "girls just wanna have fun" klang für mich fast wie ein verzweifelter Hilferuf. Fast so, als wenn die Sängerin für sich und die anderen Frauen das Recht erbittet, auch Spaß haben zu dürfen. Da dachte ich so bei mir, vielleicht haben die Männer ja tatsächlich zu lange die Frauen unterdrückt, ihnen keinen Spaß gegönnt und nur Pflichten aufgebürdet. Ich habe mich da im Edeka fast etwas fremdgeschämt... (ich selbst kann ja nix dafür).


melden

Feministen

16.02.2013 um 12:09
Naja wenn eine Frau in den sogenannten Männerberufen Fuß fassen will, kann sie das auch! Kenne genug aus meinem Bekanntenkreis bei denen das so ist, da sind einige bei die Wirtschatfswissenschaften Studiert haben und jetzt hochbezahlte Jobs haben, die haben gesagt das ihnen keine Steine in den weg gelegt worden sind, im Gegenteil, manche meinen sogar sie hatten es einfacher als ihre männlichen Kollegen an diese Berufe zu kommen! Was kann der Mann dafür wenn nun mal die meisten Frauen eben sogenannte Frauenberufe ausüben wollen? Wenn man sich die Unis anguckt und die Statistiken wird dieser Eindruck immer wieder bestätigt! Weit über 90% Frauenanteil bei z.B Grundschullehrerinnen usw...

Soll ich jetzt zu allen Frauen rennen und sagen, studiert lieber Maschinenbau oder Wirtschatfswissenschaften?


melden

Feministen

16.02.2013 um 12:11
@KillingTime
hör Dir den Text an.....Du musst Dich nicht schämen....also nicht aufgrund des songs


melden

Feministen

16.02.2013 um 12:12
@Kybernetis
nein, sollst Du nicht, in der Regel brauchen Frauen keine Männer (?) die ihnen sagen, was sie machen sollen


1x zitiertmelden

Feministen

16.02.2013 um 12:13
@KillingTime
Ich glaube das ist etwas zu weit hergeholt...

@Kybernetis
Das stimmt. In meinem Studiengang (Grundschullehramt, wer hätte es gedacht) gibt es in der Tat einen sehr geringen Männeranteil.

Während der Weimarer Republik gab es ja auch so einige "Revolutionen" von Frauen und nach der Gleichberechtigung blieben sie dennoch in sogenannten Frauenberufen. Familien- und Kinderhilfe, soziale Berufe, Verwaltungssachen.
Ich denke es liegt auch einfach in der Natur der Frau solche Berufe auszuüben.


melden

Feministen

16.02.2013 um 12:18
Ich würde nicht so weit gehen und sagen es würde in der Natur der Frau liegen, wobei das Teilweise auch richtig ist, aber die Gesellschaftliche Prägung ist denke ich mal auch sehr wichtig bei der Berufswahl. Je nachdem wie man erzogen worden ist usw.


melden

Feministen

16.02.2013 um 12:34
Wen die halbe Menschheit lernt Menschen zweiter Klasse zusein, die nur emotionale/assistierende Arbeit verrichten kann, tut sie das auch. Genau wie die andere Hälfte ihren angestammten Platz kaum verlässt. Menschen sind Gewohnheitstiere, deswegen gibt es sicher auch immer noch mehr schwarze als weiße Drogendealer. Witzigererise käme niemand darauf sowas einen schwarzen Beruf zu nennen.


melden

Feministen

16.02.2013 um 12:35
@SethSteiner
"nur" emotionale Berufe auszuüben? Wieso nur lol, dir ist bewusst, dass soziale Kompetenzen und Berufe unabdingbar sind? Ganz egal wo?


melden

Feministen

16.02.2013 um 13:13
@SethSteiner

Wo steht das es mehr schwarze als weiße Drogendealer gibt? Da muss ich was verpasst haben.
Das Frauen im durchschnitt emotionaler sind liegt am Östrogen, das hat natürlich auch Einfluss auf die Berufswahl. Vielen Männern geht Geld und Karriere vor allem anderen, das habe ich nur bei wenigen Frauen beobachten können, diese Frauen sind allerdings auch alle überaus erfolgreich im Beruf... Krankhafter Ehrgeiz und extreme Opferbereitschaft scheint wichtig zu sein, wenn man besonders viel Geld verdienen will, egal ob beim Mann oder bei der Frau...


melden

Feministen

16.02.2013 um 14:20
@BarbieUndKen
Du weisst aber dass es um die Penis-Vagina Einteilung von Berufen geht?

@Kybernetis
Zugegeben, schwarze Drogenhändler wohl in den USA aber man kann das ja leicht globalisieren, in dem wir von Armen sprechen, statt Schwarzen. Und Frauen im Durchschnitt emotionaler? Selbst das zweifle ich massiv an, da auch Männer massiv konditioniert werden und bei genauer Betrachtung eigentlich gar nichts darauf hindeutet, dass sie wirklich weniger emotional wären. Sie sind zickig, sie sind wütend, sie sind Ärzte und Psychologen, sie besitzen das ganze Spektrum und nutzen es offenbar auch, immerhin sind sie zu 50% selbst an häuslicher Gewalt beteiligt und dazu gehört wohl eine Menge Emotionalität. Hormone sollten nicht überbewertet werden.


melden

Feministen

16.02.2013 um 15:07
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:nein, sollst Du nicht, in der Regel brauchen Frauen keine Männer (?) die ihnen sagen, was sie machen sollen
Stimmt, sie brauchen offensichtlich andere Frauen dafür.


melden

Feministen

19.02.2013 um 00:56
Wenn man bedenkt was wir in den letzten 100 Jahren für Fortschritte gemacht haben in Sachen Feminismus ist das immens.

Sicher sind wir noch nicht am Ziel angelangt, doch wir machen Fortschritte.

Die einhundertprozentige gleichschaltung wird man aber nie erreichen.

Auch Ich würde mich über eine Welt der Kindergärtner, Müllfrauen, Sekretäre und Stahlarbeiterinnen freuen. Ich bin mir auch sicher das das irgendwann kommt. Nur braucht das eben seine Zeit.


1x zitiertmelden

Feministen

19.02.2013 um 01:11
Zitat von Philipp87Philipp87 schrieb:gleichschaltung
das war hoffentlich kein freudscher Versprecher :)


1x zitiertmelden

Feministen

19.02.2013 um 01:17
Zitat von McNealMcNeal schrieb:das war hoffentlich kein freudscher Versprecher
Ich kann dir leider nicht folgen.


melden

Feministen

19.02.2013 um 04:23
@Philipp87

Naja das Wort Gleichschaltung ist ja etwas anders belegt, historisch bedingt, als die Nazis die Presse Gleichgeschaltet haben. Dadurch kann man deinen Post auch sehr negativ oder sarkastisch interpretieren, was du vermutlich nicht gemeint hattest.


melden