wolfinee schrieb:Anders sähe es aus, wenn wir keine Strafgesetze hätten... Chaos pur.
Es gibt darüber eine wissenschaftliche Arbeit. Habe ich vor Jahren mal überflogen, weil ich es selbst nicht glauben wollte. Thema der Arbeit: Was wäre, wenn jeder tun und lasen könnte, was er gerade will. Das Ergebnis - laut dieser Arbeit - ist, daß es eben kein Chaos gäbe, weil das System nach gewissen Regeln, kurzgefasst als "tit-for-tat" zu beschreiben, selbst kontrollieren würde. Wenn z.B. jeder eine Schusswaffe tragen dürfte, würden -angeblich- auch nicht mehr Morde passieren. Obs stimmt....weiß ich natürlich nicht, aber es wurde erforscht. Was (meiner Ansicht nach) unstrittig sein dürfte ist, daß es tendenziell weniger Schwache und mehr Starke gäbe. Das ist aber kein Chaos, sondern eine der Grundvoraussetzungen, daß es überhaupt Leben gibt auf dem Planeten.
Mit "mathematisch" meine ich lediglich, daß das "Universum" einer gewissen Ordnung folgt. Ein Chaos gibt es in der Natur so in dem Sinne nicht. Wie im großen, so im Kleinen. Zufälle sind Wegkreuzungen, wo beide (oder mehrere) Wege gleichgewichtig sind. Oft entscheidet schon eine kleine Unebenheit der Abläufe im "Inneren" eines Individuums (auch eine Gruppe hat eine Eigendynamik, die nicht die Summe der Eigenschaften der Mitglieder ist, und wirkt im "Außenverhältnis" auf Dritte als Individuum), daß eine stabile Lage kippt und "zurechnungsfähige" Menschen Dinge tun, für die man sie unstrittig als "unzurechnungsfähig" bezeichnen würde. Das Menschsein besteht aus einer Anlauffolge von Dingen die, würde jeder die Gedanken des anderen lesen können, kaum einen davor schützen würde, als "unzurechnungsfähig" dazustehen. Verfolgt man einen Tag lang seine eigenen Gedanken (tut es ruhig mal, es lohnt sich), so würde man erkennen, daß man eigentlich gar nicht so "edel" ist, wir man glaubt, zu sein. Die Gedanken regulieren und manifestieren sich an dem letztendlich Durchführbaren, und das sind die Regeln der Gesellschaft. Auch ich bin der Meinung, daß keiner der Männer in Indien "geistigbehindert" oder "nicht zurechnungsfähig" war. Und genau
das sollte uns allen zu denken geben.