Deutsche Kindertageseinrichtungen sind ein WITZ
25.01.2013 um 11:55Aus Sicht der erfahrenen Erzieherin war dies ein Versuch, ein Problem spielerisch in den Griff zu bekommen:Das wird natürlich wieder runter gespielt.
Alles zu Lasten der Kinder
Aus Sicht der erfahrenen Erzieherin war dies ein Versuch, ein Problem spielerisch in den Griff zu bekommen:Das wird natürlich wieder runter gespielt.
Doors schrieb: Elterliches Engagement wurde gefordert. Nicht nur als Elternvertreter in diversen Gremien, sondern auch ganz praktisch. Sand schippen, Geräte und Spielzeug reparieren, Malen - und natürlich die Gemeinschaftsveranstaltungen wie Sommerfeste, Flohmärkte, Karneval, Grillparties, Weihnachtsfeiern, Theater-, Sing- und Backveranstaltungen, Übernachtungsparties, Lesenächte, Ausflüge... Das war echt harte Arbeit, denn dummerweise können oder wollen viele Eltern weder mitbestimmen, noch mitarbeiten und schon gar nicht mitverantworten. Für sie ist die Kita ein Kinderparkplatz.Ich hab in unserem Kindergarten gestrichen, für jedes Fest gebastelt mit anderen Müttern zusammen bis in die Nacht.
Doors schrieb: Grundsätzlich sollte man nicht alles schweigend oder leise maulend hinnehmen, sondern sich aktiv zur Wehr setzen.Auch auf die Gefahr hin, dass die Kinder darunter leiden ?
Doors schrieb:Darüber hinaus bietet eine Kita gerade Kindern in ländlichen Gebieten, die verstreut und vereinzelt aufwachsen, ausgezeichnete Möglichkeiten zum Erlernen sozialer KompetenzenIch finde, dass man das gar nicht auf ländliche Gegenden reduzieren muss. Wo sonst lernen Kinder, sich mit 10 Gleichaltrigen über einen längeren Zeitraum hinweg (also nicht 1 Stunde am Spielplatz) auseinander zu setzen? Zu teilen. Konflikte zu lösen? Ich find, das ist ein schlagendes Argument für solche Einrichtungen.
.lucy. schrieb:Es ist nämlich wirklich so : Die Schleimer haben natürlich ihre Vorteile.Im Gegenteil. Auf diejenigen, die alles hinnehmen, muss man keine Rücksicht nehmen. Und wenn die Eltern an einem Strang ziehen, gibt es auch niemanden, der hervorsticht.
slobber schrieb:Ich bin froh das wir jetzt erst mal Wochenende haben und ich den Laden erst am Montag wieder betreten muss.Ich hätte Dich älter eingeschätzt ....
kleinundgrün schrieb: Im Gegenteil. Auf diejenigen, die alles hinnehmen, muss man keine Rücksicht nehmen. Und wenn die Eltern an einem Strang ziehen, gibt es auch niemanden, der hervorsticht.Ich hab die Erfahrung gemacht, dass sich die Eltern wenig kümmern.