Ich weiss gar nicht wie manche darauf kommen das ich die Arbeit der Erzieher runtermache.
Ich hab die Situation oberflächlich mit meiner und vieler anderen Meinung geschildert.
Es zieht sich meiner Meinung nach eine Entwicklung ab, die es nicht darauf absieht den Kindern das Entdecken und ausbrobieren aus eigener Kraft zu ermöglichen.
Eher eine Entwicklung richtung Vor-Vor-Schule.
Und die Kindergärten die sich dieses Konzept abnehmen dürfen sich dann mit Qualifizierungen schmücken und werden ... ich sage mal subeventioniert.
Aber da hier manche schon die Erzieher angesprochen haben, die machen mal eben 100 Fortbildungsstunden und dürfen dannach so ziemlich jedes Konzept in ihrem Kindergarten "testen".
Meiner Meinung nach Geschmacklos, da sich die Konzepte ähneln(siehe Entwicklung oben) und man kann in einer Position eines Chefs im KiGa deutlich mehr auf die Beine stellen als vor-schulische Förderung(erlebt am Waldorfkindergarten)
Ob es daran liegt, dass viele Menschen in die Städte ziehen, oder an den Subventionen und Gehaltserhöhungen, ich weiss es nicht und werde es auch nicht weiter ergründen.
Vlt. bin ich ein bisshen pessimistisch, doch so habe ich es erlebt.
@slobberIch habe mein halbes Leben in Heimeinrichtungen und co. verbracht, ich glaube da dürfte mich keiner belehren, es gab schreckliche Einrichtungen und sehr schöne.Durfte von jedem was kosten.
Aber es geht um Kindergärten und die negative Entwicklung die sich da abzieht meiner Meinung nach.
@25h.nox auch deine Frage hat nicht wirklich was mit dem Thema zu tuen, aber ich versuch mal was dazu zu sagen.
Ich denke jedes Kind wird gegen die schlimmsten Kinderkrankheiten geimpft sein.
Ist doch schon fast Routine, seinem Kind bis zum 12 Lebensjahr gegen alle Krankheiten von A-Z geimpft zu haben.
Manche Impfungen sind nötig, manche nicht.Ich denke das ist aber ein andere Thema.
Btw. ich war bis zu meinem 6 oder 7 Lebensjahr gegen nichts geimpft, musste es wegen dem KiGa nachholen, doch die sind schon längst wieder abgelaufen, mir geht es gut und ich bin noch nicht an Wundstarrkrampf gestorben trotzt tiefer stark verschmutzen Schnittwunden.Ach irgendeine Grippe hatte ich in den letzen 10 Jahren auch nicht.
Amen.