Frau.N.Zimmer schrieb:Danke für eure Antworten, das ist ja mal ein vernünftiger Umgang - ihr habt einen guten Plan. :) Der monatliche Unterhalt ist ja wirklich gering im Gegensatz zu den Kosten wenn ein Tier mal krank wird .Ich habe mal bei einer Tiertafel geholfen. Unglaublich, wie Leute Tiere horten für die sie, das Futter schon nicht kaufen können. Mich macht das wütend -.-Ich rede jetzt nicht von Menschen, die ihre Tiere schon hatten als sie in finanzielle Not gerieten, denen muss man helfen ganz klar. Wenn aber in dieser Situation noch mehrere Tiere angeschafft werden, habe ich kein Verständnis. Niemand braucht 3 Hunde und 5 Katzen um nicht "allein" zu sein.
Ich ärgere mich tierisch, das ich mir keine Versicherung für meinen Hund geholt habe. Ich hatte im November eine Kreuzband OP, jetzt in Wochen steht das nächste Kreuzband an. Alleine die OP pro Band kostet um die EUR 2000 - mit Vor- und Nachsorge, vor allem die ganzen Röntgenaufnahmen bin ich bereist bei weit über EUR 3000 alleine für das erste Kreuzband. Seit der ersten OP hat die Kleine auch noch so ein Kopfzittersyndrom entwickelt - dh mit der nächsten Kreuzband OP wird auch noch ein MRT des Gehirns gemacht, was mit nochmal ca EUR 1000 anschlägt. Das alles sind mal locker EUR 6000-7000 innerhalb eines halben Jahres (das alleine sind die Gesamtkosten, die die KV für die volle Laufzeit, ca 10 Jahre bei einem Labrador gekostet hätte). Ich verdiene ganz gut, aber das ist auch für mich nicht mal einfach so nebenbei zu wuppen, das geht schon an die Substanz.
Ich frage mich jetzt, was Menschen machen, die das Geld nicht stemmen können - einschläfern? Solche Dinge können immer kommen, ich glaube das sind sich Leute nicht bewusst, wenn sie sich mit Hartz4 ein Haustier anschaffen - ich habe mit so etwas ja auch nie gerechnet, als ich mir damals die KV durchkalkuliert habe, dachte ich das 7000 utopisch viel sind für die Gesamtlaufzeit.
Aber gerade OPs mit Vor- und Nachsorge sind extrem teuer, da fängt man erst an zu schätzen, wie gut es ist, das wir uns als Menschen keine Gedanken darüber machen müssen, ob wir unser Knie operieren oder nicht, zumindest nicht finanziell.